Sie nannten ihn Amigo

Regie: Heiner Carow, 62 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Der Älteste war dreizehn; Der Älteste war 13; Aber... er ist doch gegen Deutschland
Englischer Titel
They Called Him Amigo
Premierendatum
Filmplakat zu "Sie nannten ihn Amigo"

(R: Heiner Carow, 1958) Grafiker: Paul Rosie

Deutschland 1939. Der 13-jährige Berliner Junge Rainer Meister, genannt Amigo, findet im Gerümpelkeller des Hinterhofs einen Mann. Es ist Pepp, ein aus dem KZ geflohener politischer Häftling. Als Sohn einer kommunistischen Arbeiterfamilie weiß Amigo, in welche Gefahr er sich begibt, wenn er Pepp hilft. Er tut es dennoch und verpflichtet die beiden Mitwisser, seinen jüngeren Bruder und dessen Freund, zum Schweigen. Der aber vertraut sich seinem Vater an. Und dieser, Sinewski, ein selbstzufriedener, feiger Nazi-Mitläufer, wird schließlich zum Denunzianten. Sein Sohn hatte ihm eine Jacke gestohlen, um dem "Illegalen" zu helfen. Sinewski verdächtigt Amigo und dessen Vater, der verhaftet wird. Amigo stellt sich selbst, um Vater und Pepp zu retten. Für seine Tat wird der 13-Jährige in ein KZ gebracht. Er überlebt dank der Fürsorge der älteren Genossen. Später, in der DDR, wird er Panzerfahrer in den Reihen der Nationalen Volksarmee.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Sie nannten ihn Amigo"

(R: Heiner Carow, 1958) Fotograf: Hans Bernd Baxmann

Filmstill zu "Sie nannten ihn Amigo"