Taubenjule

Literarische Vorlage
Bergner, Edith: "Das Mädchen im roten Pullover", Erzählung

Kurzinhalt (Deutsch)

Die elfjährige Jella zieht mit ihrer Mutter vom Dorf in ein Neubaugebiet in die Stadt, wo ihr Vater arbeitet. Sie freut sich auf das Neue. Ihr Freund Freitag schenkt ihr zum Abschied ein Pärchen Brieftauben. Das neue Leben jedoch ist für Jella enttäuschend. Der Vater hat wenig Zeit für sie, die anderen Kinder hänseln sie wegen der Tauben, ein Nachbarjunge läßt sie sogar fliegen. Freitag bringt sie zurück. Eines Tages entschließt sich Jella, wieder ins Dorf zu fahren. Doch dort hat sich inzwischen auch einiges verändert, sie fühlt sich fremd. Die Tauben stellt sie bei Freitag ab, der inzwischen andere Freunde gefunden hat. Als sie in die Stadt zurückkommt, sind die beiden Tauben bereits da. Sie wissen, wo ihr Zuhause ist.

• Hans Kratzert
  • Hans Kratzert
  • Helmut Grewald
  • Erika Lehmphul
  • Jördis Hollnagel (Jella)
  • Mario Krüger (Freitag)
  • Christa Löser (Betty Kojanke)
  • Hans-Peter Reinecke (Klaus Kürbs)
  • Eckhard Becker (Jellas Vater)
  • Ruth Reinecke (Jellas Mutter)
  • Johannes Wieke (Vater Jennert)
  • Uwe Geyer (Lehrer)
  • Jürgen Rothert (Kalle Maschke)
  • Sina Fiedler (Sekretärin)
  • Jörg Warner (Bodo)
  • Ralf Schuldt (Felix)
  • Dörte Jacobs (Tilly)
  • Steffen Wussow (Kai-Uwe)
  • Jürgen Trott (Cuno Zack)
  • Elke Niebelschütz
Szenarium
  • Margot Beichler
  • Klaus Winter
  • Gudrun Deubener
  • Christian Steyer
Ton
  • Rolf Prochazka
  • Elke Hersmann
  • Bernhard Schlums
  • Jürgen Hoeftmann
  • Ulrich Jänchen

Kurzinhalt (Englisch)

Eleven-year-old Jella lives with her mother in a rural idyll in which both feel at home and comfortable. Then, however, they move to the city where her father works. On parting, her friend Freitag presents Jella with a pair of pigeons. Although Jella is looking forward to life in the city, she is unable to accustom herself to her new surroundings. She is being picked on by the other children, and a neighbor’s son even releases her pigeons. They fly back to Freitag who returns them to Jella. When Jella visits the village one day, she is disappointed to learn that she has become a stranger there, as well. The two pigeons, however, which she has left at Freitag’s place, know by now where their new home is and fly back to the city. Jella follows them and realizes that it is only a matter of time until she herself will feel at home in the city.

(Quelle: filmportal)

A undici anni Jella si trasferisce con la mamma in città, per ricongiungersi con il padre. Congedandosi, Freitag, amico di Jella, le regala una coppia di piccioni viaggiatori. In città la vita è molto diversa da come la bambina se l'era immaginata: il padre ha poco tempo per lei e i compagni la prendono in giro per via dei piccioni. Un giorno Jella decide di ritornare al suo paese, dove, nel frattempo, le cose sono cambiate, facendola sentire un'estranea. Jella lascia a Freitag i due piccioni, ma rientrando in città, li ritroverà a casa. Gli animali sanno dov'è la loro casa. (Italienisch)