Unterwegs zu Kircheneinheit. Ein Gespräch mit der Synodalin Dr. Barbara Bodeck über die Rolle der Kirche in der DDR

89 Min., Farbe

Betacam SP
Sonstiger Titel
Die Synodalin (Beitragstitel)
Erstsendedatum

Rohmaterial zur ZDF-Blickpunkt-Sendung vom 16.10.1994 zum Beitrag "Die Synodalin"

Dr. Barbara Bodeck ist Mitglied der evangelischen Synode, welche die Gesamtheit aller Kirchenmitglieder präsentiert. Im Sendebeitrag spricht Dr. Bodeck über die Verhältnisse der Kirche zum System der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und deren Veränderungen durch den Zusammenschluss der evangelischen Kirchenparlamente Ost und West im evangelischen Johannesstift Spandau. Im Weiteren spricht sie über die finanziellen Konsequenzen für die Kirche.

• Lothar Woite
Schnitt