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Zeitzeugengespräch: Peter Ziesche

Regie: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 90 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutschland
2018

Film-/Videoformat
DVD; Festplatte

Kurzinhalt (Deutsch)

In diesem Zeitzeugengespräch erzählt Kameramann Peter Ziesche wie seine Laufbahn bei der DEFA begann - von seiner Facharbeiterausbildung zum Fotografen, über seine Zeit als Kameraassistent bis hin zum Studium, bei dem er wohl mehr von der Arbeit mit Mitstudierenden lernte als von den eigentlichen Dozierenden. Er spricht von den Konkurrenzen und Potenzialen innerhalb der Filmteams und der Gewerke und bezieht sich auf viele seiner Filme - angefangen bei der studentischen Filmübung "Fronturlaub" (1982) bis hin in die 2000er Jahre. Er blickt zurück auf die vielfältige Zeit in den DEFA-Studios und erklärt, warum heutige Filme in Qualität kaum mit den damaligen Produktionen konkurrieren können.

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Peter Ziesche"

(R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2018) Fotograf: Teubner

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Peter Ziesche"

(R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2018) Fotograf: Teubner

Filmstab

Regie
  • Ferdinand Teubner
  • Katrin Teubner
Person, primär
  • Peter Ziesche
Person, sekundär
  • Bernd Böhlich
  • Fred Düren
  • Jutta Wachowiak
  • Dagmar Manzel
  • Frank Bredow
  • Siegfried Kühn
  • Fritz Marquardt
  • Carmen-Maja Antoni
  • Lothar Warneke
  • Corinna Harfouch
  • Wolfgang Kohlhaase
  • Götz George
  • Otto Sander
  • Rolf Hoppe
  • Frank Beyer
  • Hermann Beyer
  • Jürgen Walter
  • Roland Gräf
  • Michael Gwisdek

Langinhalt

1. Warum wollten Sie Kameramann werden?

2. Sie haben auch weiterhin fotografiert?

3. Das Studium - Wer war bedeutsam?

4. Fronturlaub - 1982 - Regie: Bernd Böhlich - Eine Filmübung mit Bernd Böhlich

5. Hinter den Fenstern - 1983 - Regie: Petra Tschörtner - Ein Diplomfilm

6. Erinnern Sie sich noch an Fred Düren?

7. Gritta von Rattenzuhausbeiuns - 1985 - Regie: Jürgen Brauer - Erste Arbeit bei der DEFA

8. Junge Leute in der Stadt - 1985 - Regie: Karl Heinz Lotz - Schärfenassistent

9. So viele Träume - 1986 - Regie: Heiner Carow - Welche Herausforderungen gab es?

10. So viele Träume - In vielen Ihrer Filme kommen Bahnfahrten vor - mögen Sie das?

11. So viele Träume - Die Traumsequenzen

12. So viele Träume - Die visuelle Konzeption

13. So viele Träume - Die Schauspielerinnen - Jutta Wachowiak und Dagmar Manzel

14. So viele Träume - Mit beinahe dokumentarischer Kamera die Geschichte zurück auf den Boden holen

15. Sie bevorzugen ein effektfreies, sachliches Licht ohne Angst vor Dunkelheit?

16. Kameraassistenten - z.B. Frank Bredow

17. Das Verhältnis zu den Szenenbildnern - Gibt es da eine Konkurrenz?

18. Gehen Sie in den Schneideraum? - Wie wichtig ist Ihnen der weitere Umgang mit Ihren Bildern?

19. Die verschiedenen Film-Gewerke - Die Bedeutung von Maske und Kostüm

20. Kindheit – 1986 - Regie: Siegfried Kühn - Freiheit in der Kameraarbeit

21. Kindheit - Wie autobiografisch ist diese Geschichte?

22. Kindheit - Kühns Vorliebe für Zirkus

23. Kindheit - Wie erinnern Sie Fritz Marquardt?

24. Kindheit - Die Messerwerfer-Szene, in der Carmen-Maja Antoni beinahe verletzt wurde

25. Kindheit - Filmen mit Tieren - Wie ist das für einen Kameramann?

26. Einer trage des anderen Last - 1987 - Regie: Lothar Warneke – Der Regisseur kehrt zum Spielfilm zurück

27. Einer trage des anderen Last - Hat der Film etwas mit Warnekes Theologiestudium zu tun?

28. Einer trage des anderen Last - Ist Ihnen ein Mitspracherecht beim Drehbuch wichtig?

29. Einer trage des anderen Last - Wie bereitet man sich als Kameramann auf so einen Film vor?

30. Einer trage des anderen Last - Wie hat Warneke mit den Schauspielern gearbeitet?

31. Einer trage des anderen Last - Was war Ihnen an dem Film wichtig?

32. Die Schauspielerin - 1988 - Regie: Siegfried Kühn - Sucht sich der Kameramann den Film aus oder anders herum?

33. Die Schauspielerin - Die Struktur des Films aus heutiger Sicht.

34. Die Schauspielerin - Corinna Harfouchs Verhältnis zur Kamera

35. Die Schauspielerin - Haben Sie eine favorisierte Szene?

36. Die Schauspielerin - Der Film wirkt erschreckend aktuell und müsste heute wieder im Kino laufen.

37. Die Schauspielerin - Siegfried Kühns besonderes Verhältnis zur Musik - Ist das beim Dreh schon zu spüren?

38. Die Schauspielerin - Auf dem Filmfestival in Karlovy Vary.

39. Der Bruch - 1988 - Regie: Frank Beyer - Ein Arbeitsverhältnis.

40. Der Bruch - Mögen Sie den Ton von Autor Wolfgang Kohlhaase?

41. Der Bruch - Die "West-Gäste" Götz George und Otto Sander.

42. Der Bruch - Götz George, Rolf Hoppe und Otto Sander - drei große Schauspieler vor der Kamera, wie ist das?

43. Der Bruch - Frank und sein Bruder Hermann Beyer.

44. Der Bruch - Ist es für den Kameramann etwas anderes, eine Komödie zu drehen?

45. Der Bruch - Über Jürgen Walter

46. Der Bruch - Was erinnern Sie noch?

47. Der Tangospieler - 1990 - Regie: Roland Gräf - Probleme oder Vorzüge bei der Arbeit mit einem anderen Kameramann?

48. Der Tangospieler - Corinna Harfouch und Michael Gwisdek

49. Der Tangospieler - Was war speziell für Sie als Kameramann wichtig?

50. Der Tangospieler - Ist es ein Unterschied mit einem Kameramann als Regisseur zu arbeiten?

51. Der Verdacht - 1991 - Regie: Frank Beyer - Der Film im Kontext.

52. Der Verdacht - Über Michael Gwisdek

53. Die weiteren Arbeiten mit Frank Beyer.

54. Die Lügnerin - 1992 - Regie: Siegfried Kühn - Noch einmal ein Film mit DEFA-Touch

55. Die Lügnerin - Wieder eine Zirkusnummer

56. Die Blindgänger - 2004 - Regie: Bernd Sahling - Drehbuch: Helmut Dziuba

57. Wie sehen Sie das Ende der DEFA?

58. DEFA-Filme im Vergleich zum heutigen deutschen Film

59. Stichwort: DEFA

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