Filmstill zu "Banale Tage"

Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur

Alles zum Thema FSJ Kultur in der DEFA-Stiftung

Sie möchten die Arbeit der DEFA-Stiftung über den Zeitraum eines ganzen Jahres miterleben und unterstützen? Wir bieten die Möglichkeit verschiedene Bereiche der Stiftungsarbeit während eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in der Kultur kennenzulernen. Das FSJ Kultur richtet sich an Personen zwischen 16 und 27 Jahren, die die Vollschulzeitpflicht (Beendigung des 9. Schuljahres) erfüllt haben. Es beginnt jeweils am 1. September und dauert zwölf Monate. Weitere Informationen finden Sie auf der zentralen Webseite  des Trägerverbunds.

„Mein FSJ bei der DEFA-Stiftung war: informativ, Augen öffnend, rasant, intensiv, Horizont erweiternd und eine ganz neue Erfahrung. Die Zeit hier werde ich noch lange in guter Erinnerung behalten!“

Adèle Marie Prauka (Freiwillige 2021/22)

Wie kann ich mich bewerben?

Anmeldungen für das FSJ Kultur sind jederzeit möglich und erfolgen direkt über die Website des Trägerverbunds . Nach erfolgreicher Anmeldung beginnt das Vermittlungsverfahren in der Regel im April. Es folgt ein Kennenlerngespräch zwischen Freiwilligen und Einsatzstellen.

Falls Sie vorab Interesse haben, uns kennenzulernen und mehr über die Stiftungsarbeit sowie mögliche Aufgaben im Rahmen des FSJ Kultur in der DEFA-Stiftung erfahren möchten, können Sie sich per E-Mail an unsere Mitarbeiterin Frau Möller wenden: a.moeller@defa-stiftung.de. Gerne geben wir Ihnen einen kleinen Einblick!

„Meine Zeit bei der DEFA Stiftung hat mir einen ersten Eindruck vom Arbeitsleben vermittelt. Mir wurden bereits früh eigenständige Aufgaben mit Verantwortung anvertraut, die mir halfen, mich über das Jahr hinweg immer weiter zu entwickeln.“

Hannes Linhard (Freiwilliger 2015/16)

Merle Bargmann interviewt den DEFA-Regisseur Rolf Losansky vor einer Grundschulklasse im Sputnik Kino (2010).

Neele Westphal organisierte mehrere Quizabende mit anschließender Filmvorführung in einem Berliner Seniorenheim 2014.

Was ist eine Projektarbeit?

Teil des FSJ Kultur ist eine eigenständige Projektarbeit. In der Vergangenheit waren dies beispielsweise die Produktion eines Trailers mit Ausschnitten aus DEFA-Filmen, die Moderation von Filmgesprächen bei eigens organisierten Schulkino-Vorführungen, die Erstellung eines Filmblogs  mit eigenen Beiträgen zu DEFA-Filmen oder die Durchführung von Quizrunden zum DEFA-Filmschaffen in Seniorenheimen. Die Ideenfindung ist den Freiwilligen überlassen und wird in der Planung und Umsetzung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DEFA-Stiftung unterstützt.

Weitere Infos zu Projekten finden Sie auf der Website des LKJ-Berlin .

Adèle Marie Prauka erstellte eine Collage mit Filmausschnitten, die passend zur Buchneuerscheinung „Publikumspiraten“ Szenen aus den DEFA-Genrefilmen beinhaltet. Das Ergebnis wurde am 19. Mai 2022 erstmals auf einem Symposium zum DEFA-Genrekino im Berliner Zeughauskino vorgestellt.