Filmstill zu VORSPIEL

Praktikum

Alle Informationen rund um Praktikumsplätze

Was erwartet mich?

Ein Praktikum in der DEFA-Stiftung gewährt Ihnen einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise einer modernen Filmerbe-Institution. Wir bieten auf individuelle Interessen ausgerichtete Praktika in den Bereichen (1) Film- und Videotechnik, (2) Information und Dokumentation, (3) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder (4) Fotodokumentation an. Mitunter ist eine Kombination verschiedener Arbeitsbereiche möglich. Damit Sie einen fundierten Eindruck von Arbeitsabläufen und Prozessen des Stiftungsbetriebs erhalten, werden die Praktika in der Regel in Vollzeit (39h/Woche) absolviert.

Während des Praktikums werden Sie in aktuelle Projekte der DEFA-Stiftung eingebunden und erhalten verantwortungsvolle Aufgaben. Sie arbeiten mit einem kleinen, filminteressierten Stiftungsteam in Berlin-Friedrichshain zusammen und erhalten eine finanzielle Vergütung von 300 Euro im Monat. Zudem können Sie kostenfrei Veranstaltungen der DEFA-Stiftung besuchen, erhalten Zugriff zum DEFA-Filmbestand und können auf die Publikationssammlung der Stiftung zurückgreifen.

„Während meines Praktikums bei der DEFA-Stiftung habe ich mich sehr wohlgefühlt. Egal ob beim gemeinsamen Mittagessen, Workshops oder einer Premierenfeier, das Team der DEFA-Stiftung hat mich herzlich aufgenommen und betreut. Innerhalb der drei Monate habe ich besondere Filme gesichtet, interessante Aufgabenbereiche kennengelernt und ein Stück DDR-Geschichte mitgenommen. Vor allem im Berufsfeld 'Presse- und Öffentlichkeitsarbeit' und was es heißt, filmisches Kulturerbe für ein Publikum aufzubereiten, durfte ich mich ausprobieren. Kreatives Denken und Schreiben ist dabei nie zu kurz gekommen. Feststeht: Meine Zeit bei der DEFA-Stiftung werde ich in guter Erinnerung behalten.“

Charlotte Herrmann (Praktikantin, 2022)

Was erwarten wir?

Unsere Praktikantinnen und Praktikanten sollten ein grundsätzliches Interesse an Filmgeschichte und insbesondere am Filmerbe der DEFA mitbringen und bereit sein, sich vertiefend mit dem Kinofilmerbe der DDR auseinanderzusetzen . Wir erwarten anwendungsbereite Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme sowie einen sicheren Umgang mit der deutschen und wünschenswert auch in der englischen Sprache in Wort und Schrift. Von Vorteil sind eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise. Je nach Einsatzgebiet sind erste Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und Content-Management-Systemen hilfreich.

„Ich habe zwei Praktika in der DEFA-Stiftung absolviert und viel über die DEFA-Filmgeschichte und die Arbeit mit Filmkulturerbe gelernt. Ich durfte verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Arbeitsatmosphäre war sehr herzlich!“

Moritz Koch (Prakitkant, 2021 und 2022)

Wie kann ich mich bewerben?

Initiativ-Bewerbungen für Praktika sind jederzeit möglich. Damit wir Ihr Praktikum und Ihre Tätigkeiten im Vorfeld planen können, sollte die Bewerbung mindestens drei Monate vor dem geplanten Praktikumsstart erfolgen. Neben einem Lebenslauf ist der Bewerbung ein aussagekräftiges Anschreiben beizulegen, aus dem Ihre Motivation für das Praktikum hervorgeht und der Fachbereich, in dem Sie das Praktikum absolvieren möchten. Weiterhin benötigen wir Informationen zu Ihrem Studierendenstatus und dem favorisierten Praktikumszeitraum.

Ihre Unterlagen richten Sie bitte schriftlich an DEFA-Stiftung, z.H. Frau Stefanie Eckert, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, oder bevorzugt per E-Mail in einem PDF-Dokument an info@defa-stiftung.de