Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

DEFA Distribution ist neuer kommerzieller Verwerter des DEFA-Filmbestands

Zum 1. Januar 2023 übernahm die neu gegründete Gesellschaft DEFA Distribution GmbH die Auswertung des Filmbestands der DEFA-Stiftung und vermarktet in enger Abstimmung mit der Stiftung das filmkulturelle Erbe der DEFA.

Für nationale und internationale Fernsehanstalten, Medienunternehmen und Streaming-Anbieter, die DEFA-Produktionen in ihr Repertoire aufnehmen möchten, ist die DEFA Distribution GmbH nun zentraler Ansprechpartner. Vorrangiges Ziel der DEFA Distribution GmbH ist die Stärkung und Positionierung der Marke DEFA durch den kontinuierlichen Ausbau der Online-Präsenz und der internationalen Verfügbarkeit der Filme. Das kulturelle Erbe der DEFA soll auch zukünftig einem breiten Publikum zugänglich gemacht und zunehmend von jungen Zielgruppen wahrgenommen werden. DEFA-Stiftungsvorstand Stefanie Eckert erklärt dazu: „Gemeinsam mit der DEFA Distribution möchten wir das DEFA-Filmerbe in bestmöglicher Bild- und Tonqualität anbieten. Der YouTube-Kanal DEFA-Filmwelt  wird mit Neuentdeckungen und gern gesehenen Klassikern fortgesetzt und wir freuen uns auf eine umfassende DVD-Edition mit den DEFA-Filmen von Frank Beyer.“

Zur Website der DEFA Distribution .