Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

DEFA-Preis für Fernanda Caicedo

Für ihren animierten Kurzfilm TESTIGO DEL VIENTO (WIND WHISPERER) gewann die Filmemacherin Fernanda Caicedo am 22. April 2023 auf dem Filmfest Dresden den mit 3.000 Euro dotierten Förderpreis der DEFA-Stiftung.

Die 7-minütige, deutsch-ecuadorianische Co-Produktion handelt von der Geburt einer Zikade: Ihr Flug ist kurz, doch ihr Gesang ist ewig.

In Ecuador führt die Filmemacherin und Künstlerin Fernanda Caicedo Fotoprojekte durch, die sich mit Archetypen, Legenden und dem kollektiven Unterbewusstsein der Menschen beschäftigen. In Deutschland animiert sie zusammen mit Klangkünstlern und Musikern. Bevorzugt arbeitet sie für ihre Projekte mit Textilien, organischen Materialien und einzigartigen Lichtstimmungen.

Die Jurymitglieder Alina Cyranek, Mateja Meded und Robert Seidel begründeten die Auszeichnung mit den Worten: „Mit einer beeindruckenden Formsprache, die in jedem Detail zu vibrieren scheint, gehen wir auf eine synästhetische Reise. Der unbedingte Drang, das Leben in all seinen Facetten auszukosten, auszuformulieren, und nichts unversucht zu lassen, bevor die Dunkelheit einbricht. Eine scheinbar aus der Zeit gefallene Materialpalette, die durch das Freilegen der inhärenten Bewegung in eine sinnliche Welt umgestülpt wird.“

Zur Website des Filmfests Dresden .

Preisverleihung der 35. Festivalausgabe in Dresden. Foto: Filmfest Dresden/Michael Kaltenecker

Mirko Wiermann vom DEFA-Filmverleih übergab Fernanda Caicedo die Auszeichnung. Foto: Filmfest Dresden/Elena Pagel