Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

DEFA-Stiftung präsentiert im Kino Arsenal: REIFE KIRSCHEN

Kino arsenal, Berlin

Mit großer Freude verkündet die DEFA-Stiftung, dass nach dreijähriger coronabedingter Pause, die beliebte Filmreihe „Die DEFA-Stiftung präsentiert“ im Berliner Kino Arsenal fortgesetzt wird.

Ab dem 3. April wird wieder monatlich ein DEFA-Filmabend am Potsdamer Platz stattfinden. Zum Auftakt läuft die selten gezeigte DEFA-Produktion REIFE KIRSCHEN (1972) von Horst Seemann. Der Spielfilm erzählt die Geschichte einer Arbeiterfamilie in alltäglichen Vorgängen und Entscheidungen. Es ist zugleich die letzte Filmrolle des DDR-Publikumslieblings Günther Simon.

Ein nicht mehr junges Ehepaar (Günther Simon, Helga Raumer), deren unverheiratete Tochter (Traudl Kulikowsky) mit ihrem Kind noch im Haus lebt, sieht sich plötzlich selbst noch einmal mit Nachwuchsproblemen konfrontiert, gerade als der Mann aufgefordert wird, Haus und Familie in der thüringischen Heimat zu verlassen und mit seiner Brigade beim Bau eines Kernkraftwerks im Norden zu helfen.

Das DDR-Publikum goutierte den stark gefühlsbetonten und ausgesprochen linientreuen Film von Horst Seemann, der seine Helden gern in emotionalen Ausnahmesituationen agieren lässt. Absichtsvoll schicksalsträchtig bewegen sich die Figuren in einem sozial genau gezeichnetem Mikroklima einer zeitgenössischen Arbeiterfamilie. Diese dramatisch-emotionale Inszenierung stand in einem krassen Gegensatz zum vorherrschenden dokumentarischen Realismus.

Filmeinführung: Philip Zengel

Tickets sind im Kino Arsenal (Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin) erhältlich.
Tel.: 030-26955-100 (ab 30 Minuten vor Beginn der ersten Vorstellung)
Online-Ticketservice