Frank-Beyer-DVD-Edition mit Willy Haas-Preis prämiert
Am Abend des 20. November 2024 erhielt die in der Edition Film- und Fernsehjuwelen veröffentlichte DVD-Box „Frank Beyer: Alle DEFA-Spielfilme 1957–1991“ im Metropolis Kino in Hamburg im Rahmen des Cinefests den Willy Haas-Preis in der Kategorie „DVD & Blu-ray“.
Die Jury setzte sich zusammen aus Anne Jespersen, Christiane Habich, Kay Hoffmann, Uli Jung und Günter Krenn. „Eine ausgezeichnet ausgestattete DVD-Edition, die einen schnellen Zugriff auf Beyers DEFA-Œuvre bietet“, hob die Jury in ihrer Begründung würdigend hervor. Die DVD-Publikation „Die DEFA-Indianerfilme Gesamtedition“ wurde zudem mit einer lobenden Erwähnung bedacht. In der Kategorie „Buch“ war das in der Schriftenreihe der DEFA-Stiftung erschienene Werk „… und wer wird die Welt verändern? Slatan Dudow. Annäherungen an einen politischen Regisseur“ (Hg: René Pikarski, Nicky Rittmeyer & Ralf Schenk) nominiert.
- Zur Frank-Beyer-DVD-Box in der Edition Filmjuwelen.
- Zur Gesamtausgabe der DEFA-Indianerfilme in der Edition Filmjuwelen.
- Zum Buch „… und wer wird die Welt verändern? Slatan Dudow. Annäherungen an einen politischen Regisseur“ beim Bertz+Fischer Verlag.
![](https://www.defa-stiftung.de/fileadmin/DEFA_Stiftung/_processed_/7/0/csm_Preistr%C3%A4gerfoto_d7be6dead7.jpg)
Philip Zengel (DEFA-Stiftung; Kategorie DVD) und Frederik Lang (Buch) nahmen die Preise entgegen. Foto: Cinefest/Erika Wottrich
![](https://www.defa-stiftung.de/fileadmin/DEFA_Stiftung/_processed_/f/8/csm_Frank_Beyer_Edition_99d373b995.jpg)
Cover der DVD-Edition „Frank Beyer: Alle DEFA-Spielfilme 1957–1991“. Foto: Edition Filmjuwelen