Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

In Memoriam Petra Tschörtner: Filmreihe zu ihrem 60. Geburtstag in der Brotfabrik

Am 6. Mai wäre die Filmemacherin Petra Tschörtner 60 Jahre alt geworden. Die Brotfabrik widmet ihr aus diesem Anlass eine Filmreihe.

Die im Juli 2012 im Alter von nur 54 Jahren verstorbene Dokumentarfilm-Regisseurin hinterließ ein einzigartiges Werk, das sonst von der DEFA weitgehend ausgeblendete Bereiche der DDR-Realität auf sensible Weise wiederspiegelte und deshalb bis heute von besonderem Wert geblieben ist. Die brotfabrik zeigt in drei Programmblöcken nahezu alle ihrer Kurzfilme. Soweit dies die Materiallage erlaubt, greift das Kino dabei auf 35mm-Kopien zurück.

Programm I - Filmhochschule und davor: 10. + 11. Mai um 18.00 Uhr

• Heim (1978 - 26 min)
  • Femini – Rockband aus Berlin (1982 - 20 min - K: Dagmar Mundt - M: Femini)
  • Hinter den Fenstern (1983 - 43 min - K: Peter Ziesche)

Programm II - Filme für und über Kinder: 12. + 13. Mai um 18.00 Uhr

Programm III - Filme aus Berlin: 14. + 15. + 16. Mai um 18.00 Uhr (mit Einführung)

Die Filmreihe ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der DEFA-Stiftung. Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Deutsche Kinemathek und der Filmuniversität Potsdam Babelsberg!