Reinigung

Die Oberfläche des Film- und Tonmaterials kann aufgrund vorheriger Nutzungen und der langen Lagerung verschmutzt sein. Auch Kratzer und Abrieb sind nicht selten. Da dies die Bildqualität beeinträchtigt, sollte das Material schonend gereinigt werden. Dies geschieht mit speziellen chemischen Substanzen in Filmreinigungsmaschinen oder händisch mit speziellen Ölen und Tüchern.

Bei diesem Schritt wird das Filmmaterial auch auf Schäden wie zum Beispiel Risse überprüft, die manuell repariert werden. Es kann vorkommen, dass das Originalbildnegativ an Schnittstellen nicht optimal geklebt wurde, sodass es beim Abspielen zu Bildunruhen kommt und der Scan erschwert wird. Um dies zu vermeiden, können die problematischen Stellen im Material voneinander gelöst und neu zusammengefügt werden. Derzeit werden jedoch vorwiegend Scanner verwendet, die problembehaftetes Filmmaterial eher tolerieren, sodass ein neues Verkleben meist nicht nötig ist.

Zum nächsten Digitalisierungsschritt: Scanning