Institutionelle Veröffentlichungen

860: Institutionelle Veröffentlichungen
>Programmzeitschriften
>Pressedienste

Übersicht über Institutionen, Einrichtungen, Studios und Organisationen mit institutionellen Veröffentlichungen, Programmzeitschriften, Pressediensten.

Legende

Entstehungsgeschichte Studios, Betriebe, Einrichtungen sowie Institutionen und Organisationen geben zur innerbetrieblichen Kommunikation sowie im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit institutionelle Veröffentlichungen, Programmzeitschriften, Pressedienste* heraus. Von aller „grauen“ Literatur sind interne und programmliche Veröffentlichungen die grauesten Publikationen. Gleichwohl verbergen sich hier für den Kenner der Materie Mitteilungen in der Sache von Wert.

Status

Verwaltungen, Institutionen, Betriebe, Vereinigungen und gesellschaftliche Organisationen haben das Veröffentlichungsrecht für Druckerzeugnisse.

Struktur

Alle Veröffentlichungen erfolgen im institutionellen Rahmen über Redaktionen, Abt. ÖA oder Presseabteilungen. Letzte Verantwortung trägt immer der Leiter der Einrichtung.

Produktion

Publikationen bedürfen grundsätzlich einer Druckgenehmigung des MfK, HV Verlage und Buchhandel. Der Antrag dazu wird von Verlagen und Institutionen für jede Veröffentlichung gestellt; Druckgenehmigung (Drucknummer) und Druckerei müssen im Titel angegeben werden. Druckereien dürfen den Produktionsauftrag nur bei Vorlage der Druckgenehmigung annehmen. Für Lehr- und Studienmaterial und institutionsinterne Veröffentlichungen genügt die Druckgenehmigung vom Rat des Bezirkes (Magistrat von Berlin). Der Vertrieb erfolgt intern bzw. über Verteiler (Abonnenten) oder Bestellung.

Bestände

• BArch Ministerium für Kultur (DR 1)
  • DEFA; DEFA-Studio für Spielfilme (DR 117)
  • DEFA-Studio für Dokumentarfilme/ ~ für populärwissenschaftliche Filme