970: Sektionen, Kommissionen, Arbeitsgruppen

Bei Massenorganisationen, Vereinigungen, staatlichen und gesellschaftlichen Einrichtungen werden Gremien (Sektionen, Kommissionen, Arbeitsgruppen) zur Arbeit mit Film gebildet.

Legende

Entstehungsgeschichte

Dachorganisationen für Kultur, Literatur, Musik, Journalismus, Gewerkschaft, Außenpolitik, Außenhandel entdecken und nutzen Film für ideologische, kulturpolitische, kulturelle Interessen. Was 1950 systematisch beginnt, endet in der Regel in sporadischer Aktivität.

Fachinteressen, insbesondere von Filmschaffenden, werden über Künstlerverbände, Gewerkschaften, Fachorganisationen wahrgenommen (> Künstlerorganisation; > Künstlersozialorganisation).

Unselbständige Sektionen, Kommissionen, Arbeitsgruppen von Organisationen.

Struktur

Die internen Strukturen sind denen der zugehörigen Organisationen angepasst, verselbständigen sich ggf. dem (ideologischen) Zeitgeist folgend.

Produktion

Sektionen, Kommissionen, Arbeitsgruppen leisten konzeptionelle und koordinierende Arbeit zur Arbeit mit Film in bzw. über die Organisationen.

Die Arbeit mit Film im Kulturbund hat vor allem in den Anfangsjahren von KB und DEFA Bedeutung. Sie nimmt auch später nicht den Charakter selbständiger Gesellschaften und Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des KB an. In den 1980er Jahren erfährt die Arbeit mit Film durch Unterstützung der > Filmklubs einen Aufschwung, zumeist über die Klubs der Intelligenz (1989: 170 Klubs der Intelligenz).

Die zunächst dem Kulturbund angeschlossenen und unterstellten Verbände DSV und VDKM (sowie VBK) werden mit dem selbständig (4.1952). Bei den von ihnen und vom DJV verfolgten Interessen geht es im wesentlich um Urheberrechts-, Vertrags- und Kooperationsfragen.

Die Gewerkschaften binden Film in die Gewerkschaftspropaganda ein.

Die Gesellschaft für deutsch-sowjetische Freundschaft entwickelt Aktivitäten zur Propagierung des sowjetischen Films gegenüber Publikum und Künstlern.

Die Gesellschaft für kulturelle Verbindungen mit dem Ausland dient der Pflege des Kulturaustausches, im besonderen mit dem nichtsozialistischen Ausland. Sie wird ergänzt, später abgelöst von der Liga für Völkerfreundschaft (1961) als Dachorganisation der Freundschaftsgesellschaften. Sie nimmt zunächst die Herstellung von Kontakten zu Partnerorganisationen, die Organisation von Veranstaltungen und den Transfer von Kulturgut und Künstlern (hier: Film) wahr, reduziert ihre Tätigkeit nach 1961 auf propagandistisch-publizistische Aufgaben, bis sie ihre Bedeutung ganz verliert.

Die Kammer für Außenhandel ist eine Organisation der am Export beteiligten Einrichtungen und Betriebe zur Pflege der Wirtschaftskontakte zu Partnern in westlichen Ländern unterhalb der staatlichen Ebene. Zeitgleich mit der Bildung der KAG Industrie- und Werbefilm (1968) (> DEFA > Kurzfilm/populärwissenschafticher Film) entsteht ein Gremium zur Diskussion, Förderung und Verbreitung des Industrie- und Werbefilms als Medium für Außenhandel und -wirtschaft.

Das Deutsche Zentralinstitut für Lehrmittel ist die Institution zur Arbeit mit Bild und Ton in der Volksbildung (> Staat: Ministerien: Film). Die Arbeitsgemeinschaft ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern, Pädagogen und Filmschaffenden zur Klärung spezifischer Fragen des Lehr-, Unterrichts-, wissenschaftlichen Films und bildet den Vorläufer der > Nationalen Vereinigung für den Wissenschaftlichen Film in der DDR.

Finanzierung

Die Sektionen sind in den Haushalt übergeordneter Einrichtungen (MfAA, MfK) eingeordnet bzw. erfahren staatliche Subventionierung.

Bestände

• BArch Ministerium für Kultur (DR 1)
  • Kammer für Außenhandel (DL 200)
  • SAPMO-BArch SED (DY 30)