Filmstill zu "Lotte in Weimar"

Die langen Schatten danach

Texte nichtrealisierter Filme der DEFA 1965/66

Günter Agde
Preis: 5,00 Euro

Nur noch als pdf-Datei verfügbar
zu beziehen über info@defa-stiftung.de

Das Buch

Im Rahmen des 11. SED‐ZK‐Plenums 1965 und im darauffolgenden Jahr wurde fast die gesamte Jahresproduktion der DEFA‐Spielfilme liquidiert. In dieser Zeit befanden sich auch zahlreiche literarische Vorarbeiten zu Filmprojekten (so z.B. Stoffsammlungen, Szenarien und Treatments) in ihrer Entstehung – Filmprojekte, von denen viele abgebrochen und niemals realisiert wurden.

Günter Agde befasst sich in seinem Band mit solchen literarischen Vorarbeiten und präsentiert drei Manuskripte: „Besuch von drüben“ von Klaus Poche, „Deutschland unter Brüdern“ von Jurek Becker und „Vietnam oder Die Kunst zu heiraten“ von Helga Schütz und Egon Günther.

Rezension

Volker Baer in film-dienst, Nr. 12, 9. Juni 2011