KünstlerInnengespräche

Die DEFA-Stiftung lässt seit ihrer Gründung Interviews mit KünstlerInnen der DEFA produzieren. Es entstanden bisher circa 100 Gespräche mit Schauspielern, Regisseuren und Filmfunktionären sowie weiteren künstlerischen Berufsgruppen wie Kamera, Schnitt, Ton und Kostüm. Darunter sind Fred Düren, Angelica Domröse, Gojko Mitic, Dagmar Manzel, Winfried Glatzeder, Lothar Warneke, Kurt Maetzig, Sieglinde Hamacher, Peter Kahane, Horst Pehnert, Gerhard Dengler, Angel Wagenstein, Christian Steyer, Doris Borkmann und Ulrich Illing. Die DEFA-Stiftung möchte mit diesen Zeitzeugengesprächen Erinnerungen zur Geschichte der DEFA in Bild und Ton festhalten und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Seit 2014 führt die FTV Fischer-Teubner Film- & Fernsehproduktion im Auftrag der DEFA-Stiftung Interviews durch. Diese werden vor allem als Bonusmaterialien auf DVDs veröffentlicht.

Der Bestand wird durch PROGRESS Film-Verleih  (Weltvertrieb) und die Stiftung Deutsche Kinemathek  (Kinoverleih) ausgewertet.

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Christian Steyer"

ZEITZEUGENGESPRÄCH: CHRISTIAN STEYER (R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2015) Fotograf: Teubner

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Dagmar Manzel"

ZEITZEUGENGESPRÄCH: DAGMAR MANZEL (R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2014) Fotograf: Teubner

ZEITZEUGENGESPRÄCH: KURT MAETZIG

In dem am 28. Januar 1999 in Wildkuhl entstandenen Zeitzeugengespräch mit Kurt Maetzig, geführt von Ralf Schenk, berichtet Maetzig über die Situation des Filmwesens ab 1945, die Gründungszeit der DEFA und die Etablierung des "Augenzeugen". Er schildert sein filmisches Schaffen als Spielfilmregisseur bis zu seinem Ausscheiden aus der DEFA. Dabei berücksichtigt er kulturpolitische Intentionen sowie sein eigenes Verständnis von Film als Kunst.

Ausschnitt aus ZEITZEUGENGESPRÄCH: KURT MAETZIG (1999)

ZEUTZEUGENGESPRÄCH: JUTTA WACHOWIAK

In diesem Zeitzeugengespräch vom 17. Januar 2013 berichtet die Schauspielerin Jutta Wachowiak über ihre Film- und Theaterarbeit, über den DEFA-Film DIE VERLOBTE (1980) oder auch über die Arbeit mit den Regisseuren Günter Reisch und Günther Rücker an diversen Drehorten.

Ausschnitt aus ZEITZEUGENGESPRÄCH: JUTTA WACHOWIAK (R: Gunther Scholz, 2013)