Das Stacheltier - Der weiche Artur

1956

Sonstiger Titel
Das Stacheltier, 1956 Folge 073./74

Abteilungsleiter Artur verabredet sich am Telefon mit seiner Braut Gisela, die als Modeschöpferin im gleichen Betrieb tätig ist. Beim Zusammentreffen trägt sie ein völlig unmodernes Kleid aus ihrem Werk VEB "Goldener Schnitt". Von seinen Kolleginnen und Kollegen wird - nach Kritik und Selbstkritik - daraus ein ansehnliches Modell "Gisela" entwickelt. Daran haben Dispatcher, Einkäufer, Hauptabteilungsleiter des Ministeriums und viele andere eine Menge auszusetzen. Artur protokolliert exakt jeden Änderungswunsch. Zum Schluss hat das Modell wieder allen Chic verloren. Es landet als Vogelscheuche auf dem Feld.

• Kurt Jung-Alsen
Drehbuch
  • Lothar Kusche (Pseudonym: Felix Mantel)
  • Götz Neumann