Das Stacheltier - Feine Zeitgenossen

Regie: Heinz Thiel, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Zeitgenossen; Rademacher hat sich abgesetzt; Das Stacheltier, 1956 Folge 091

Ein harmloser Besucher und sein vierjähriger Sohn, die zur Weihnachtszeit an der Wohnungstür eines Hauses mehrmals klingeln, geraten unversehens in eine sich lawinenartig ausbreitende "Gerüchteküche". Die Mitbewohner vermuten Selbstmord bzw. Westflucht des älteren Mieters Rademacher. Die neugierigen, auf Sensation erpichten Zeitgenossen können es kaum erwarten, bis der Portier die Tür aufschließt. Nun sehen sie, dass Opa Rademacher - völlig darin vertieft - mit einer Kindereisenbahn spielt, die sein Enkel Hansi, der mit seinem Vater an der Tür geklingelt hat, zum Fest bekommen soll. "Was hast du denn da für Leute mitgebracht", fragt der Großvater. - "Feine Zeitgenossen, Opa", antwortet der Enkel.

• Heinz Thiel
Drehbuch
  • Heinz Thiel
  • Erich Gusko