Das Stacheltier - Schrott

Regie: Heinz Thiel, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Der Schrotthaufen; Die Werbemethode

Auf dem Hof eines Betriebsgeländes liegt ein Schrotthaufen. Während einer Sitzung bespricht die Leitung einen Maßnahmeplan, um für die Beseitigung des Schandflecks eine "Kampagne" zu initiieren - mit Aufrufen im Betriebsfunk und an der Wandzeitung und einer Wanderfahne als Preis. Verwunderung löst das Fehlen der Kollegin Frischauf aus. Als sie erscheint, berichtet sie den Diskutierfreudigen, dass sie zwei Jungen aus der Lehrwerkstatt mit ihrem Elektrokarren schnell noch geholfen hat, den Schrotthaufen wegzufahren. "Und wat habt ihr heute jemacht?", fragt sie die Überraschten. Die Sekretärin, Fräulein Winzer, zerreißt das Sitzungsprotokoll.

• Heinz Thiel
Drehbuch
  • Heinz Thiel
  • Horst Hardt