Das Stacheltier - Sie nannten das Justiz ...

Regie: Heinz Thiel, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Das Stacheltier, 1958 Folge 145; Marburger Nachwuchs
Literarische Vorlage
Tucholsky, Kurt: "Marburger Nachwuchs", Prosa

Vorspann-Insert: "Eine Geschichte, die Kurt Tucholsky 1920 unter dem Titel 'Marburger Nachwuchs' schrieb."

In einer Gerichtsverhandlung im Jahre 1920 verurteilt ein Richter "im Namen des Volkes" einen Arbeiter wegen einer Wirtshausprügelei nach vier Kognaks, bei exemplarischer Betrachtung, zu hoher Strafe: vier Jahre Gefängnis, acht Jahre Ehrverlust und Stellung unter Polizeiaufsicht. Mit der gleichen "Gerechtigkeit" hatte er als Oberleutnant der Noske-Truppen gefangene Soldaten, Mitglieder des Spartakusbundes, während eines Transports in einem Waldstück ohne Urteil erschießen lassen. Sein Kommentar: "Erst prügeln und dann im entscheidenden Moment schlappmachen - Bande!"

Abspann-Insert: "So war es 1920 und heute? 800 Nazi-Richter sprechen heute im Bonner Nato-Staat das Recht der Millionäre. Recht? Es sind dieselben Richter die Hunderttausende unschuldiger Menschen verurteilt und in den Tod geschickt haben.

• Heinz Thiel
Drehbuch
  • Heinz Thiel
  • Horst Hardt