Die Mörder sind unter uns
Regie: Wolfgang Staudte, 87 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm
Deutschland (Sowjetische Zone)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1946
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 2400
- Sonstiger Titel
- Den Mann, den ich erschießen werde
- Englischer Titel
- The Murderers Are among Us
- Premierendatum
- Anlaufdatum

(R: Wolfgang Staudte, 1946) Grafiker: Siegfried Kranl
Kurzinhalt (Deutsch)
Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende. Berlin liegt in Trümmern. In einem überfüllten Zug kehrt Susanne Wallner aus dem Konzentrationslager zurück in ihre Heimat. „Leben. Endlich einmal leben“, lautet ihre Zukunftshoffnung. In ihrer alten Wohnung trifft sie den Chirurgen Dr. Mertens an. Mertens ist ein Kriegsheimkehrer, der versucht seine schrecklichen Erinnerungen an ein Kriegsverbrechen mit Alkohol zu verdrängen. Die beiden arrangieren sich und Susanne hilft ihm, wieder zu sich selbst zu finden. Als Mertens seinen ehemaligen Hauptmann wiedertrifft, der für das Kriegsverbrechen verantwortlich ist, sinnt er auf Rache. Wird Mertens den Weg der Selbstjustiz gehen?

(R: Wolfgang Staudte, 1946) Fotograf: Eugen Klagemann

(R: Wolfgang Staudte, 1946) Fotograf: Eugen Klagemann
Filmstab
- Regie
-
- Wolfgang Staudte
- Drehbuch
-
- Wolfgang Staudte
- Kamera
-
- Friedl Behn-Grund
- Eugen Klagemann
- Schnitt
- Darsteller
-
- Hildegard Knef (Susanne Wallner)
- Ernst Wilhelm Borchert (Dr. Hans Mertens)
- Erna Sellmer (Elise Brückner)
- Arno Paulsen (Ferdinand Brückner, Fabrikant und Hauptmann a.D.)
- Michael Günther (Herbert Brückner, Sohn)
- Christian Blackwood (auch: Schwarzwald) (Otto Brückner, Sohn)
- Robert Forsch (Gustav Mondschein, Uhrmacher)
- Elly Burgmer (Mutter des kranken Kindes)
- Marlise Ludwig (Sonja)
- Hilde (auch: Hildegard) Adolphi (Daisy)
- Albert Johannes (Bartholomäus Timm)
- Ursula Krieg (Carola Schulz)
- Wolfgang Dohnberg (Fritz Knochenhauer)
- Ernst Stahl-Nachbaur (Arzt)
- Wanda Peters (Krankenschwester)
- Käte Jöken-König (Kundin)
- Christiane Hanson (Dienstmädchen)
- Regieassistenz
- Kameraassistenz
-
- Rudolf (auch: Rudi) Müller
- Szenenbild
-
- Otto Hunte
- Bruno Monden
- Musik
-
- Ernst Roters
- Ton
-
- Klaus Jungk
- Kostüm
-
- Gertraude (auch Gertrud) Recke
- Maske
-
- Friedrich (auch: Fritz) Havenstein
- Otto Fustrück
- Produktionsleitung
-
- Herbert Uhlich
- Aufnahmeleitung
-
- Willy Herrmann
- Max Sablotzki
- DEFA-Fotograf
-
- Eugen Klagemann
Kurzinhalt (Englisch)
For many years The murderers are among us set the tone for the postwar discussion of German gulit and atonement. According to The New York Times (4/11/02) it is the "noirish debut of the postwar German film industry, wich baldly confronted issues of guilt for mass murder." The story’s lack of explicit references to Jews and their fate at the hands of the Nazis now seems incongruous in this otherwise forthright film and reveals much about the contradictions of the early postwar period. Hildegard Knef’s first major screen role.
(Source: DEFA Film Library - Shadows and Sojourners)
Kurzinhalt (Weitere Sprachen)
Nel 1945 Susanne Wallner, una giovane fotografa sopravvissuta al campo di concentramento rientra a Berlino, ma trova il suo appartamento occupato dal Dott. Mertens, un chirurgo militare ossessionato dalle atrocità a cui ha assistito durante la guerra. Il Dott. Mertens scopre che un suo superiore, responsabile di vari crimini, si è riciclato come rispettabile industriale. Vorrebbe ucciderlo, ma ne è distolto dall'amore per Susanne che lo convince a denunciarlo. (Italienisch)
É o primeiro a abordar a questão dos crimes cometidos durante a Segunda Guerra, buscando se opor aos filmes de propaganda nazista. Foi realizado por Wolfgang Staudte, cineaste que começou sua carreira durante o regime nacional-socialista. Suas imagens contêm forte influência expressionista, estética condenada pelos nazista. Berlim, a poderosa capital do Terceiro Reich, é mostrada em escombros e ruínas, revelando a destruição de que foi alvo. Ele faz parte do projeto de reeducação do povo alemão para se libertar dos valores nazistas e enfrentar as questões do pós-guerra. O antifascismo é uma das principais características e metas da producão da DEFA. (Portugiesisch: atrás do muro havia cinema: filmes da defa, alemanha oriental 1946-1992)