Stehend auf zwei Gäulen

Der Anarchist Erich Mühsam; Erich Mühsam;
Englischer Titel
Straddling Two Horses - The Anarchist Erich Mühsam

Der Titel, einer Äußerung Frank Wedekinds über Erich Mühsam entnommen, bezeichnet die Sicht des Filmes auf seinen Helden: Ein Dichter für die proletarische Revolution, der sich zeitlebens als Anarchist verstand; ein Verbündeter und Einzelkämpfer, der für die Befreiung der politischen Gefangenen in der von Wilhelm Pieck geleiteten Roten Hilfe einstand und ebenso unermüdlich in seiner Ein-Mann Monatsschrift "Fanal" gegen Organisiertheit und Zentralismus der Kommunistischen Partei stritt.

Drehbuch
  • Christlieb Hirte
  • Winfried Goldner
Schnitt
  • Peter Voigt
  • Richard Wagner (Vorspiel zu "Tristan und Isolde")
  • Ernst Busch ("Streit und Kampf")
Ton
  • Eberhard Schwarz
  • Bernd Runge
Musikinterpret
  • Helmut Oertel (Klavier (Vorspiel zu "Tristan und Isolde"))
Produktionsleitung
  • Barbara Hanus
  • Christlieb Hirte
  • Dieter Klein
Sprecher
  • Christian Grashof (Rezitation)
Person, sekundär
  • Erich Mühsam

Kurzinhalt (Englisch)

A portrait of the poet and declared anarchist Erich Mühsam who fought persistently for the liberation of political prisoners as well as against the centralism of the Communist Party. At the same time he wrote many literary works.

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Essai concernant le poète Erich Mühsam dans les années vingt, se caractérisant par sa densité en aphorismes et sa présence émouvante - la caractéristique politique d'un allié sincére mais difficile. (Französisch)

Ensayo sobre el poeta Erich Mühsam en los años veinte. Densidad aforística y conmovedora actualidad. La semblanza política de un aliado honesto y difícil. (Spanisch)