Susanne und der Zauberring

Englischer Titel
Susanne And The Magic Ring
Premierendatum
Filmplakat zu "Susanne und der Zauberring"

(R: Erwin Stranka, 1973) Grafiker: Lahr

Die zwölfjährige Susanne ist ein bisschen verträumt und fühlt sich von ihren Mitschülern unverstanden. Sie schüttet dem alten Schleusenwärter, der viel Verständnis hat, ihr Herz aus. Er schenkt ihr einen Ring, der die Fähigkeit haben soll, seinem Besitzer zu helfen. Allerdings muss man ihn zu seinem Vertrauten machen. Susanne glaubt fest an seine Zauberkraft, und einige Wünsche erfüllen sich sogar. Sie bekommt eine Eins in Mathe, und ein richtiges Kamel taucht vor ihr auf. Manchmal versagt die Zauberkraft, aber Susanne hat längst begriffen, worin sie besteht. Man muss nur fest an sich glauben. Als eine Elster den Ring stibitzt, hat sie bereits so viel Selbstvertrauen, dass sie ihn nicht mehr braucht.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Susanne und der Zauberring"

(R: Erwin Stranka, 1973) Fotograf: Klaus Groch

Filmstill zu "Susanne und der Zauberring"

(R: Erwin Stranka, 1973) Fotograf: Klaus Groch

• Erwin Stranka
Drehbuch
  • Erwin Stranka
  • Lothar Gerber
  • Lothar Gerber
Schnitt
  • Helga Gentz
Darsteller
  • Monika Wolf (Susanne)
  • Roland Geißler (Andreas)
  • Rolf Hoppe (Schleusenwärter)
  • Klaus-Peter Thiele (Lehrer)
  • Stefan Lisewski (Vater)
  • Gudrun Wendler (Mutter)
  • Angela Brunner (Sportlehrerin)
  • Thomas Kerrat (Rolli)
  • Olaf Piesker (Jens)
  • Reno Tessin (Der kleine Bruder)
  • Thomas Meier (1. Bruder)
  • Ronald Springer (2. Bruder)
  • Dietrich Laube (Mann im Hühnerstall und im Bademantel)
  • Heinz Freund (Hausmeister)
  • Alfred Schröder (Pförtner)
  • Dieter Schröder (Angler)
  • Elisabeth Stenzel (Frau aus dem Haus)
  • Carlo Schmidt (Schiffer)
  • Albert Zahn (Zuschauer)
  • Siegfried Fiebig (Ingenieur)
  • Ulrike Flegel (Eisverkäuferin)
  • Max Labodat (Kleingärtner)
  • Jürgen Stage (Schornsteinfeger)
  • Eva Varga (Dame)
  • Jürgen Huth (Taxifahrer)
  • Oskar Fritzler (Tierpfleger)
Regieassistenz
DEFA-Fotograf
  • Klaus Groch

Auszeichnungen

• VIII. Internationale Filmfestspiele Moskau (1973): Preis der Kinderjury für beste Darstellerin - Monika Wolf
  • Heinrich-Greif-Preis II. Klasse (1974): Heinrich-Greif-Preis II. Klasse - Monika Wolf
  • Heinrich-Greif-Preis II. Klasse (1974): Heinrich-Greif-Preis II. Klasse - Rosel Klein
  • Heinrich-Greif-Preis II. Klasse (1974): Heinrich-Greif-Preis II.Klasse - Lothar Gerber
  • Heinrich-Greif-Preis II. Klasse (1974): Heinrich-Greif-Preis II. Klasse - Erwin Stranka

Kurzinhalt (Englisch)

Susanne is twelve years old and not exactly self-assured. She is a dreamer and feels excluded from her classmates. When she tells an older lockkeeper about her problems, he understands her immediately and offers a solution: He presents her with a magic ring that is supposed to help her - the only condition being that she must make it her confidant. Since Susanne strongly believes in its power, the ring soon starts to make an impact. She gets better grades in school and even gets to see a real camel. Although the ring does not always work, Susanne feels confident about its power. Since the magic ring has helped Susanne to become more self-assured, she does not care much when it is stolen by a magpie. By now, Susanne has comprehended that, first of all, one must believe in oneself.

(Quelle: filmportal)

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

A dodici anni Susanne è una grande sognatrice, ma si sente incompresa dai suoi compagni. L'unico amico, a cui la bambina apre il suo cuore, è l'anziano guardiano della chiusa, che le regala un anello magico, capace di esaudire ogni desiderio, purché il proprietario ne faccia il suo confidente. Susanne crede ciecamente ai suoi poteri magici del gioiello, che in più occasioni esaudisce i suoi desideri. La bambina ottiene ad esempio un dieci in matematica e un giorno incontra un cammello in carne e ossa. Altre volte, invece, l'anello sembra non funzionare, ma Susanne ha capito che l'importante è credere in sé stessi. Quando un giorno una gazza le porterà via l'anello, la bambina sarà talmente sicura di sé da non averne più bisogno. (Italienisch)