SZANSA

Die Chance

Regie: Feliks Falk, 95 Min., Farbe, Spielfilm
DEFA-Studio für Synchronisation

An eine Schule, die wenig Ansehen genießt, kommt ein neuer Sportlehrer, ein ehemaliger aktiver Handballer. Er verschafft nicht nur dem sehr vernachlässigten Fach neuen Glanz, sondern auch, durch eine erfolgreiche Handballmannschaft, der Schule Ruhm. Direktor und Kollegen sind stolz und zufrieden, auch wenn sie wissen, dass die jungen Menschen, für den von Ehrgeiz zerfressenen und von Karrierestreben besessenen Sportlehrer, nichts anderes als Material sind, das sich ihm blindlings fügen und unterordenen muss. Der Widerstand eines Geschichtslehrers gegen seine Methoden wird von den anderen Kollegen abgelehnt und Feigheit und Oppurtunismus triumphieren.

• Feliks Falk
  • Irmelin Krause
  • Bernhard Baier

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)