Überall ist Zwergenland

Kampf dem Kitsch
Englischer Titel
The Land of the Gnomes is Everywhere

Kusche, alias Felix Mantel, hat nicht nur den Text zu dieser Satire geschrieben; er spielt ihn auch selbst, jenen ominösen Herrn Zuckerboldt, den seine Liebe zu Höherem in die erdrückenden Arme des Kitsches treibt. Das Leben und Treiben, der sonderbare Gedankengang und die Fantasie des Odysseus Zuckerboldt gestalten ein Spiel, das mit Gartenzwergen, Nippfiguren, gemütlichen Gemälden, kurzum mit Kitsch aller Art abrechnet.

• Bruno Kleberg
Drehbuch
  • Felix Mantel
  • Bruno Kleberg
  • Wolfgang Randel
Schnitt
  • Traute Wischnewski
Dramaturgie
  • Gustav Wilhelm Lehmbruck
  • Walter Raatzke
Produktionsleitung
  • Gerhard Abraham
  • Felix Mantel
  • Margot Ebert
Person, primär
  • Lothar Kusche (Pseudonym: Felix Mantel)

Kurzinhalt (Englisch)

The satirist Lothar Kusche, alias Felix Mantel, wrote the texts and plays the part of ill-fated Mr. Zuckerboldt whose love for the sublime drives him into the oppressive arms of kitsch. With cheerful irony he makes fun of bad taste rampant everywhere and strikes the battle against the garden gnome – using nonsense to win against narrow-minded morality and petit-bourgeois taste.