Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus

Regie: Egon Schlegel, 92 Min., Farbe, Spielfilm

Sonstiger Titel
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Englischer Titel
Who´s Afraid Of The Devil
Premierendatum
Literarische Vorlage
Gebrüder Grimm: "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren", Märchen
Filmplakat zu "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus"

(R: Egon Schlegel, 1977) Grafikerin: Roswhitha Grüttner

Der arme Bursche Jakob wird wegen seiner Furchtsamkeit von den Leuten oft verspottet, und vom Missgeschick ist er außerdem verfolgt. Der König hat es ebenfalls auf sein Leben abgesehen. Mit einem Brief schickt er Jakob zum Schloss, und wäre er nicht Räubern in die Hände gefallen, dann hätte er den Tag nicht überlebt. So aber feiert er Hochzeit mit der Prinzessin. Der genarrte König entsendet ihn zum Teufel, drei goldene Haare zu holen - in der Hoffnung, Jakob nicht wiederzusehen. Der marschiert los und verspricht unterwegs den vom König ausgebeuteten Untertanen, den Teufel nach einem Ausweg aus ihrer Not zu fragen. In der Hölle kommt er mit einer List - er tarnt sich mit den Kleidern der abwesenden Teufelin - zu den drei goldenen Haaren und kehrt als Held zurück.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus"

(R: Egon Schlegel, 1977) Fotograf: Heinz Wenzel

Filmstill zu "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus"

(R: Egon Schlegel, 1977) Fotograf: Heinz Wenzel

• Egon Schlegel
Drehbuch
  • Egon Schlegel
  • Wolfgang Braumann
Schnitt
  • Anneliese Hinze-Sokolow (auch: Sokoloff, Sokolowa, Hinze)
  • Hans-Joachim Frank (Jakob)
  • Dieter Franke (Teufel)
  • Rolf Ludwig (König)
  • Katrin Martin (Prinzessin)
  • Wolfgang Greese (Steuereintreiber)
  • Hannjo Hasse (Hofmarschall)
  • Fred Ludwig (Jadgmeister)
  • Peter Köhncke (General)
  • Klaus Powollik-Ronay (Hauptmann)
  • Hans Klering (Hofkaplan)
  • Harry Merkel (Schreiber)
  • Hans-Peter Reinecke (Räuberhauptmann)
  • Peter Dommisch (Räuber)
  • Peter Friedrichson (Räuber)
  • Horst Papke (Räuber)
  • Ernst-Georg Schwill (Wirt)
  • Katharina Rothärmel (Wirtin)
  • Kurt Radeke (Jonas)
  • Paul Arenkens (Nachbar)
  • Jochen Diestelmann (Wachoffizier)
  • Nico Turoff (Wächter)
  • Werner Schulze
  • Gerhard Ribbeck
Kostüm
  • Barbara Braumann (geb. Müller)
Maske
  • Klaus Petzold
  • Margrit Neufink
  • Hannelore Petzold
  • Christine Steinfelder
Produktionsleitung
  • Erich Albrecht
Aufnahmeleitung
  • Dieter Krüger
  • Karl-Heinz Rüsike
  • Theo Scheibler
  • Erich Günther
  • Heiko Ebert
  • Frank Wittstock
  • Tony Loeser
DEFA-Fotograf
  • Heinz (auch: Hein) Wenzel

Kurzinhalt (Englisch)

The poor lad Jacob is dogged by misfortune. Now even the king is out to get his hide - he hands Jacob his own death sentence in a sealed letter. Luckily, Jacob falls into the hands of friendly robbers who summarily alter the contents of the letter. The next day he envisions himself as the princess's bridegroom. However; this joyful moment is not to last long. The duped king sends Jacob to the devil to get the latter's three golden hairs. In this way, the king hopes to get rid of Jacob for good. Jacob sets out; on the way, he promises the king's exploited subjects to ask the devil how they can escape their misery. Once he has arrived in hell, he takes advantage of the she-devil's absence by disguising himself in her clothes.

Absolutely fearless, he snatches the three golden hairs from the the devil and on top of this, he finds out what the solution for the farmers is. He returns ho me a hero and now there's no reason why he should not get married. And the three golden hairs are returned to the pitifully begging devil.

Source: Progress Film-Verleih

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Oltre ad essere perseguitato dalla sfortuna, Jakob viene anche preso in giro per la sua timidezza. Il re, poi, mira alla sua vita. Con una lettera lo invita a recarsi al castello, dove, se non fosse stato aggredito dai banditi, sarebbe sicuramente morto. Ora invece, può festeggiare il matrimonio con la principessa. Nella speranza di sbarazzarsi finalmente di lui, il re lo invia dal diavolo per strappargli tre capelli d'oro. Con uno stratagemma Jakob s'introduce all'inferno, indossa i panni della diavolessa, strappa al diavolo i tre capelli d'oro e ritorna trionfante. (Italienisch)