Filmdatenbank

Zurück

Zeitzeugengespräch: Bernhard Stephan

Regie: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 160 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutschland
2019

Film-/Videoformat
DVD; Festplatte

Kurzinhalt (Deutsch)

In diesem Zeitzeugengespräch erzählt Regisseur Bernhard Stephan wie der Mauerbau seine Zulassung an der Filmhochschule in Babelsberg verhinderte und ihn stattdessen zum Studium nach Moskau führte. Er erzählt von seinen Anfängen als Assistent, unter anderem bei Konrad Wolf und Rolf Losansky, von seinen ersten Erfolgen als Fernsehregisseur und wie er letztendlich doch noch zum Kinofilm kam. Er berichtet über die Produktionsbedingungen und Hintergründe seiner Drehs, die Arbeit mit bekannten und nicht so bekannten Persönlichkeiten und verschiedenen Genres sowie über die Bedeutung von Zusammenarbeit und Loyalität in einem Filmteam. Seine gesamte Schaffenszeit bei der DEFA erzählt er anekdotenhaft - angefangen bei seinem ersten Spielfilm "Für die Liebe noch zu mager" (1974) bis zu seiner letzten Produktion "Tandem" (1991) und wie es nach dem Ende der DEFA weiterging.

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Bernhard Stephan"

(R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2019) Fotograf: Teubner

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Bernhard Stephan"

(R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2019) Fotograf: Teubner

Filmstab

Regie
  • Ferdinand Teubner
  • Katrin Teubner
Person, primär
  • Bernhard Stephan
Person, sekundär
  • Simone von Zglinicki
  • Christian Steyer
  • Norbert Christian
  • Joachim Nestler
  • Manfred Freitag
  • Ursula Christowa-Staack (geb. Staack)
  • Ernst Thälmann
  • Michael Hundrieser
  • Reinhard Lakomy
  • Hilmar Baumann
  • Hans-Jürgen Kruse
  • Manfred Karge
  • Olgierd Lukaszewicz
  • Helga Göring
  • Ruth Werner
  • Otto Mellies

Langinhalt

1. Der Weg zum Film

2. Für die Liebe noch zu mager? - 1974 - Die Besetzung der Hauptrolle - Simone von Zglinicki

3. Für die Liebe noch zu mager? - Der erste Spielfilm für Sie und Simone von Zglinicki

4. Für die Liebe noch zu mager? - Die Arbeit mit Christian Steyer

5. Für die Liebe noch zu mager? - Über Norbert Christian

6. Für die Liebe noch zu mager? - Die naive Susanne - keine Karikatur des Frauenbilds

7. Für die Liebe noch zu mager? - Zusammenarbeit mit den Autoren Joachim Nestler und Manfred Freitag

8. Für die Liebe noch zu mager? - Über die Musikmontagen

9. Für die Liebe noch zu mager? - Zeitgeist

10. Für die Liebe noch zu mager? - Über Ursula Staack

11. Für die Liebe noch zu mager? - Großaufnahmen und Blicke

12. Für die Liebe noch zu mager? - Die Reaktionen von der DEFA und beim Publikum

13. Für die Liebe noch zu mager? - Christian Steyers Probleme bei der Reise nach Karlovy Vary

14. Aus meiner Kindheit - 1975 - Die "unpolitischen" Jugenderinnerungen Ernst Thälmanns

15. Aus meiner Kindheit - Haben Sie auch in Hamburg gedreht?

16. Aus meiner Kindheit - Michael Hundrieser als Ernst Thälmann und die Suche nach Komparsen

17. Aus meiner Kindheit - Kulturhistorische Genauigkeit

18. Unser stiller Mann - 1976

19. Unser stiller Mann - Eine Brigade zu individualisieren

20. Unser stiller Mann - Die Lieder von Reinhard Lakomy

21. Unser stiller Mann - Über Hilmar Baumann

22. Unser stiller Mann - Kameramann Hans-Jürgen Kruse nicht auf der Höhe seiner Möglichkeiten?

23. Unser stiller Mann - Über Manfred Karge - selbst ein Regisseur

24. Jörg Ratgeb, Maler - 1978

25. Jörg Ratgeb, Maler - Zur Dramaturgie und der Besetzung der Barbara

26. Jörg Ratgeb, Maler - Durch den Mangel an Informationen zum echten Ratgeb mehr Freiheiten

27. Jörg Ratgeb, Maler - Auf der Berlinale

28. Jörg Ratgeb, Maler - Zur poetischen Qualität

29. Jörg Ratgeb, Maler - Wie wurden die Schauspieler auf ihre Rollen vorbereitet?

30. Jörg Ratgeb, Maler - Über Olgierd Lukaszewicz

31. Jörg Ratgeb, Maler - Über Helga Göring und die ausländischen Darsteller

32. Jörg Ratgeb, Maler - Festival in Kairo

33. Schatzsucher - 1978

34. Sonjas Rapport - 1981 - Über Ruth Werner und die Herausforderungen dieser Produktion

35. Sonjas Rapport - Änderungen

36. Sonjas Rapport - Erinnerungen an Produktionsleiter

37. Sonjas Rapport - Gab es eine Zusammenarbeit mit Ruth Werner?

38. Fahrschule - 1986

39. Fahrschule - Zur Besetzung der Hauptrollen

40. Fahrschule - Erinnerungen an die Produktion

41. Fahrschule - Die Philosophie des Fahrlehrers - Otto Mellies

42. Fahrschule - Drehort Dresden

43. Fahrschule - Nach einem Hörspiel

44. Fahrschule - Visuelle Gags

45. Fahrschule - Zur Rezeption außerhalb der DDR

46. Fahrschule - Improvisierte Gags

47. Mit Leib und Seele - 1988

48. Rückkehr aus der Wüste 1990

49. Tandem - 1991 - Eine DEFA-Produktion für das ZDF

50. Tandem - Zur Besetzung

51. Tandem - In der Übergangszeit

52. Tandem - Zur Dramaturgie

53. Tandem - Die Festrede - improvisiert oder geschrieben?

54. Tandem - Über die witzigen Episoden mit Hilmar Baumann

55. Über die Arbeit in unterschiedlichen Genres - speziell Komödie

56. Über die Zusammenarbeit mit Kameramännern

57. Über die Arbeit mit den Szenenbildnern und Loyalität im Team

58. Was ist Film?

59. Stichwort: DEFA

60. Das Ende der DEFA

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram