Filmdatenbank

Zurück

Zeitzeugengespräch: Dieter Adam

Regie: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 235 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutschland
2022

Film-/Videoformat
DVD; Festplatte

Kurzinhalt (Deutsch)

In diesem Zeitzeugengespräch spricht der DEFA-Szenenbildner Dieter Adam über seinen beruflichen Werdegang, Er berichtet u. a. über die Dreharbeiten zu den DEFA-Filmen "Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück", "Solange Leben in mir ist", "Trotz alledem! - Ein Film über Karl Liebknecht" und "Die Verlobte". Er erinnert sich an seine Zusammenarbeit mit den anderen Gewerken, insbesonder der Reguisite, an die Produktionsleiter Manfred Renger und Hans-Erich Busch, an die Regisseure Erich Engel, Ralf Kirsten und Frank Beyer sowie an die Schauspieler Götz George, Rolf Hoppe und Otto Sander.

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Dieter Adam"

(R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2022) Fotograf: Teubner

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Dieter Adam"

(R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2022) Fotograf: Teubner

Filmstab

Regie
  • Ferdinand Teubner
  • Katrin Teubner
Person, primär
  • Dieter Adam
Person, sekundär
  • Erich Engels
  • Ralf Kirsten
  • Martin Hellberg
  • Karl Plintzner
  • Ulrich Plenzdorf
  • Günter Ost
  • Jutta Hoffmann
  • Luay El-Kadhi
  • Kurt Maetzig
  • Erich Gusko
  • Roland Dressel
  • Manfred Renger
  • Horst E. Brandt
  • Jaroslava Schallerová
  • Benjamin Besson
  • Rolf Losansky
  • Jürgen Brauer
  • Herrmann Zschoche
  • Roland Gräf
  • Eberhard Esche
  • Herbert Ehler
  • Peter Kahane
  • Frank Beyer
  • Wolfgang Kohlhaase
  • Götz George
  • Otto Sander
  • Rolf Hoppe
  • Walter Beck
  • Horst Seemann
  • Hans-Erich Busch

Langinhalt

01 Wie und warum sind Sie Filmszenenbildner geworden?

02 Erinnern Sie sich an Ihren ersten Arbeitstag in der DEFA?

03 Welchen Eindruck machte das DEFA-Gelände mit seinen großen Ateliers auf Sie?

04 Wie wurde bei der DEFA der Einsatz der Szenenbildner eingeteilt?

05 Die Vorbereitungen auf einen Film

06 Interessiert man sich als Szenenbildner auch für das Thema des Films?

07 War die Motivsuche bei der DEFA auch Szenenbildner-Arbeit?

08 Wie wurden die Drehorte gesucht?

09 Haben Sie optische Drehbücher angefertigt?

10 Die Zusammenarbeit mit den Requisiteurinnen und Requisiteuren und weiteren Gewerken

11 Als Szenenbildner hatte man mit allen Gewerken der DEFA Kontakt

12 Die Funktion des Szenenbildners während der Dreharbeiten

13 Gibt es auch eine Konkurrenz zwischen Szenenbildner und Kameramann?

14 War es Ihnen wichtig, dass Ihr gebautes Szenenbild auch vernünftig genutzt und nicht nur schnell "abgefilmt" wird?

15 Das Problem der Ähnlichkeit von Büros und Neubauwohnungen in Gegenwartsfilmen

16 Gab es von den Schauspielerinnen und Schauspielern auch Reaktionen auf Ihre Arbeit?

17 Sehen Sie sich im Anschluss auch den fertigen Film an?

18 Was war Ihnen an Ihrer Arbeit wichtig?

19 Was ist für Sie ein gutes Szenenbild?

20 Spielbank-Affäre - 1957 - Regie: Arthur Pohl

21 Geschwader Fledermaus - 1958 - Regie: Erich Engel

22 Geschwader Fledermaus - Über Erich Engel

23 Auf der Sonnenseite - 1961 - Regie: Ralf Kirsten

24 Auf der Sonnenseite - Über Ralf Kirsten

25 Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück - 1962 - Regie: Martin Hellberg

26 Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück - Die Zusammenarbeit mit Hellberg

27 Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück - Über Kameramann Karl Plintzner

28 Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück - Macht ein historischer Film mehr Arbeit?

29 Solange Leben in mir ist - 1965 - Regie: Günter Reisch

30 Solange Leben in mir ist - Es gab viel zu bauen

31 Karla - 1965/1990 - Regie: Herrmann Zschoche

32 Karla - Der Drehbuchautor Ulrich Plenzdorf

33 Karla - Der Kameramann Günter Ost

34 Karla - Die romantische Hütte am Wasser mit Bootssteg

35 Karla - Der Tanzsaal - Muss ein vorhandenes Objekt für den Film umgestaltet werden?

36 Karla - Über Jutta Hoffmann

37 Schwarze Panther - 1966 - Regie: Josef Mach

38 Schwarze Panther - Die Arbeit im Zirkus-Milieu

39 Enlil-bani - 1966 - Regie: Luay El-Kadhi - Ein Diplom-Film der HFF - Aus der Zeit des antiken Mesopotamiens (um 1700 v. Chr.)

40 Enlil-bani - Über Luay El-Kadhi

41 Das Mädchen auf dem Brett - 1967 - Regie: Kurt Maetzig

42 Das Mädchen auf dem Brett - Mussten die Schwimmhallen von Ihnen eingerichtet werden?

43 Das Mädchen auf dem Brett - Über Kurt Maetzig

44 Das Mädchen auf dem Brett - War die Schule im Film die gleiche wie in „Karla“?

45 Die Fahne von Kriwoj Rog - 1967 - Regie: Kurt Maetzig - Zwei Kameramänner: Erich Gusko und Roland Dressel

46 Die Fahne von Kriwoj Rog - Der Schacht

47 Die Fahne von Kriwoj Rog - Über Produktionsleiter Manfred Renger

48 Das siebente Jahr - 1968 - Regie: Frank Vogel

49 KLK an PTX – Die Rote Kapelle - 1971 - Regie: Horst E. Brandt

50 KLK an PTX – Die Rote Kapelle - Die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Kameramann Brandt

51 Trotz alledem! - Ein Film über Karl Liebknecht - 1971 - Regie: Günter Reisch - Beim zweiten Liebknecht-Film sind Sie erster Szenenbildner geworden

52 Trotz alledem! - Ein Film über Karl Liebknecht - Der zweite Liebknecht-Film wurde in Farbe gedreht - Macht das einen großen Unterschied?

53 Die Elixiere des Teufels - 1972 - Regie: Ralf Kirsten - Nach Motiven von E.T.A. Hoffmann

54 Die Elixiere des Teufels - Die Hauptdarsteller Jaroslava Schallerová und Benjamin Besson

55 Die Elixiere des Teufels - Kirchenräume und Klöster

56 Die Elixiere des Teufels - Im Riesengebirge

57 Die Elixiere des Teufels - War Ihnen die Lichtkonzeption des Kameramanns wichtig?

58 Wolz – Leben und Verklärung eines deutschen Anarchisten - 1973 - Regie: Günter Reisch

59 Wolz – Leben und Verklärung eines deutschen Anarchisten - Die Ortschaften mussten sicherlich historisch angepasst werden?

60 Wolz – Leben und Verklärung eines deutschen Anarchisten - Gefängnisse

61 Liebe mit 16 - 1974 - Regie: Herrmann Zschoche

62 Liebe mit 16 - Herbert Köfers Tanzsaal

63 Liebe mit 16 - Die große Sandgrube

64 Liebe mit 16 - Das Bootshaus

65 Ikarus - 1975 - Regie: Heiner Carow

66 Ikarus - Über Heiner Carow

67 Ikarus - Der Trümmerberg

68 Eine Pyramide für mich - 1975 - Regie: Ralf Kirsten

69 Die unverbesserliche Barbara - 1976 - Regie: Lothar Warneke

70 Die unverbesserliche Barbara - Wieder Neubauwohnungen…

71 Die unverbesserliche Barbara - Wurde die Spinnerei gebaut?

72 Ein irrer Duft von frischem Heu - 1977 - Regie: Roland Oehme

73 Ein irrer Duft von frischem Heu - Eine Komödie - Ist das für einen Szenenbildner eine besondere Herausforderung?

74 Achillesferse - 1978 - Regie: Rolf Losansky

75 Achillesferse - Die Sportanlagen

76 Achillesferse - Über Rolf Losansky

77 Einfach Blumen aufs Dach - 1979 - Regie: Roland Oehme

78 Einfach Blumen aufs Dach - War das Filmauto - ein Tschaika - eine Requisitenfrage?

79 Alle meine Mädchen - 1979 - Regie: Iris Gusner

80 Die Verlobte - 1980 - Regie: Günther Rücker, Günter Reisch

81 Die Verlobte - Die Waschküche

82 Die Verlobte - Die Schlafkäfige

83 Die Verlobte - Der Trockenboden

84 Die Verlobte - Die Gefängnis-Straßenbahn mit Stacheldraht

85 Die Verlobte - Werden spezielle visuelle Lösungen gemeinsam mit Regie und Kamera ausgearbeitet?

86 Pugowitza - 1980 - Regie: Jürgen Brauer - Die erste Regiearbeit des bisherigen Kameramanns

87 Pugowitza - Kaputte Bauernhöfe

88 Pugowitza - Der Film spielt in der Nachkriegszeit - Musste viel gebaut werden?

89 Pugowitza - Es wurde an vielen Originalschauplätzen gedreht

90 Pugowitza - Wie hat sich Brauer bei seiner ersten Regiearbeit gegeben?

91 Bürgschaft für ein Jahr - 1981 - Regie: Herrmann Zschoche

92 Bürgschaft für ein Jahr - Die U-Bahn-Waschanlage musste nicht gebaut werden

93 Bürgschaft für ein Jahr - Über Herrmann Zschoche

94 Märkische Forschungen - 1981 -Regie: Roland Gräf - Wieder ein ehemaliger Kameramann - Hatte Gräf besondere Anforderungen?

95 Märkische Forschungen - Bauernhöfe

96 Märkische Forschungen - Die Figuren

97 Märkische Forschungen - Über Eberhard Esche

98 Mein Vater ist ein Dieb - 1982 - Regie: Dietmar Hochmuth

99 Hälfte des Lebens - 1984 - Regie: Herrmann Zschoche

100 Hälfte des Lebens - Hölderlins Ambiente

101 Hälfte des Lebens - Eine merkwürdige Zollstation

102 Hälfte des Lebens - Über den Produktionsleiter Herbert Ehler

103 Stielke, Heinz, fünfzehn… - 1986 - Regie: Michael Kann

104 Stielke, Heinz, fünfzehn… - Das Lager der Hitlerjugend

105 Vorspiel - 1987 - Regie: Peter Kahane

106 Vorspiel - Drehort Schönebeck

107 Vorspiel - Tom (Hendrik Duryn) ist Dekorateur - Kein unbekanntes Milieu

108 Vorspiel - Über Peter Kahane

109 Der Bruch - 1988 - Regie: Frank Beyer

110 Der Bruch - Mit Frank Beyer und Wolfgang Kohlhaase

111 Der Bruch - Die drei Stars: Götz George, Rolf Hoppe und Otto Sander

112 Der Bruch - Die Arbeit mit Frank Beyer

113 Der Bruch - Der Schwarzmarkt

114 Der Bruch - Ein Fazit

115 Der Streit um des Esels Schatten - 1989 - Regie: Walter Beck - Ein Szenenbild, das in besonders guter Erinnerung geblieben ist

116 Der Streit um des Esels Schatten - Die Arbeit mit Regisseur Walter Beck

117 Der Streit um des Esels Schatten - Wie hatte Ihnen dieser Film gefallen?

118 Zwischen Pankow und Zehlendorf - 1991 - Regie Horst Seemann

119 Zwischen Pankow und Zehlendorf - Was war Horst Seemann für ein Regisseur?

120 Die Tigerin - 1992 - Regie: Karin Howard - Eine Nachwende-Koproduktion - DEFA Studio Babelsberg GmbH und Dieter Geissler Filmproduktion GmbH

121 Burning Life - 1994 - Regie: Peter Welz

122 Die Arbeit mit Produktionsleiter Hans-Erich Busch

123 Über Rolf Hoppe

124 An welche Filme erinnern Sie sich besonders gerne?

125 Was für Regisseurinnen und Regisseure haben Sie bevorzugt?

126 Welche Beziehungen hatten Sie zu den Schauspielerinnen und Schauspielern?

127 Die eigene Arbeit auf der großen Leinwand sehen

128 Stichwort: DEFA 1

129 Stichwort: DEFA 2

130 Das Ende der DEFA

131 Die Nachwendezeit

132 Was ist Film?

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram