Das Stacheltier - Der Fall Herkules

1960

Sonstiger Titel
Der Fall Herkules; Weltniveau

Die Putzfrau, Kollegin Wiener, klagt am Morgen, als der Direktor erscheint, dass sie zu lange Zeit zum Aufräumen braucht, sie muss mehrere Maschinen einsetzen: Staubsauger, Bohnermaschine. Er verspricht ihr baldige Abänderung. Um Weltniveau zu erreichen, ein Markenzeichen der Firma VEB "Herkules", fordert er von seinen Mitarbeitern ein Gerät fürs Saugen, Bohnern und Parkettschleifen. Den Werken 1 bis 3 gibt er - ohne Koordinierungs-Absprachen - Unterlagen dafür vor, die Verantwortung betreffs Passfähigkeit übernimmt er. Dennoch setzen sich die Mitarbeiter zusammen und beschließen gleichzeitig, ihm eine Lehre zu erteilen. Als Vorführmodell konstruieren sie ein Monstergerät, das Gelächter bei den geladenen Reportern auslöst und ihn den Direktor fast einsaugt.

• Hans-Joachim Kasprzik
Drehbuch
  • Hans-Joachim Kasprzik
  • Helmut Grewald