Dein unbekannter Bruder

Literarische Vorlage
Bredel, Willi: "Dein unbekannter Bruder", Roman
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
DVD: University of Massachusetts (UMASS) - DEFA Film Library / www.umass.edu/defa

Hamburg 1935. Der Antifaschist Arnold Clasen kommt aus der KZ-Haft zurück und schließt sich erneut einer Widerstandsgruppe an. Da er überwacht wird, lebt er unauffällig, meidet den Kontakt mit den Genossen. Nachmittags und abends geht er seiner Arbeit als Filmvorführer in den Orion-Lichtspielen nach. Manchmal trifft er sich mit Renate, die er liebt. Sie stammt aus einer gutbürgerlichen Familie, aber teilt seine politische Haltung. Die Isolation macht ihm zu schaffen, er sucht die Freundschaft zu seinem Kontaktmann Walter. Er möchte jemandem vertrauen, doch das Mißtrauen ist groß. Zu der Gefahr von außen kommt der Verrat in den eigenen Reihen. Es gibt Verhaftungen in der Gruppe, Arnold schöpft Verdacht, daß Walter der Verräter ist - und auch er fällt ihm zum Opfer.

• Ulrich Weiß
  • Ulrich Weiß
  • Claus Neumann
  • Ursula Rudzki
  • Martin Seifert (Karl)
  • Michael Gerber (Stefan)
  • Arno Wyzniewski (Geheimdienstmann)
  • Stefan Lisewski (Diewen)
  • Gerry Wolff (Dr. Stammberger)
  • Uwe Kockisch (Arnold)
  • Michael Gwisdek (Walter/Conferencier)
  • Jenny Gröllmann (Renate)
  • Bohumil Vavra (Deisen)
  • Karin Gregorek (Fräulein Fritsche)
  • Jan Bereska
Szenarium
  • Wolfgang Trampe
  • Paul Lehmann
  • Gabriele Kotte
  • Peter Rabenalt
  • Lydia Fiege
  • Lothar Stäglich
  • Rosemarie Stäglich
Produktionsleitung
  • Rolf Martius
  • Christa Köfer
Synchronisation (Sprecher)
  • Werner Kamenik (Deisen)

Auszeichnungen

• 2. Nationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1982): Annerkennung für Regie, Kamera und Szenographie

Kurzinhalt (Englisch)

After being released from a concentration camp, Arnold Clasen remains committed to the underground anti-Nazi resistance in Hamburg. Otherwise, he lives quietly and works as a film projectionist. Arnold is in love with Renate but she does not share his political convictions, a fact that only adds to his sense of isolation. When he seeks the friendship of Konrad, a fellow resistor, Arnold cannot help mistrusting him. Suspicions are running high, and in the wake of recent arrests only Walter emerges unscathed. Is he a Nazi informer? Based on Willi Bredel's book of the same name.

A son retour d'un camp de concentration pour prisonniers politiques, Arnold n'est plus certain de vouloir renouer avec son groupe de résistance. Cette rare incursion dans la psychologie de l'antifascisme a fait date dans le cinéma est-allemand. "Ulrich Weiß est le plus grand talent sorti de l'école de Babelsberg dans les années 1970." (Source: Oxford History of World Cinema)

(Französisch: Cinéma GOETHE - "Rebelles pour la bonne cause - Le cinéma d'Allemagne de l'Est")

Nel 1935 Arnold Clasen, un antifascista rientrato ad Amburgo dopo la prigionia in un campo di concentramento, torna a unirsi al movimento della resistenza. Sapendo di essere sorvegliato, conduce una vita normale, evitando il contatto con i compagni. Pomeriggio e sera lavora in un cinema e saltuariamente incontra Renate, una ragazza di buona famiglia borghese che nutre le sue convinzioni politiche e che lui ama. Arnold cerca di fare amicizia con Walter, il suo agente di collegamento. Vorrebbe fidarsi di qualcuno, ma non ci riesce. Ai pericoli esterni, si aggiungono alcuni arresti all'interno del gruppo.Temendo sia stato Walter a tradirli, Arnold cade vittima di quest'ultimo. (Italienisch)