Der tapfere Schulschwänzer

The Valiant Truant
Premierendatum
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Statt zur Schule zu gehen, bummelt der kleine Thomas durch die Straßen von Berlin. Dabei entdeckt er einen Wohnungsbrand und alarmiert sofort die Feuerwehr, wodurch zwei Kinder gerettet werden können. als ein Feuerwehrmann ihm danken und seinen Namen aufschreiben will, läuft Thomas davon - weil er ja eigentlich in der Schule sein müßte. Am nächsten Tag steht seine anonyme Heldentat in der Zeitung, das Weglaufen wird als Bescheidenheit ausgelegt. Die Lehrerin spricht mit den Kindern darüber und Thomas gerät in Gewissenskonflikte. Er kann sich nicht zu der Tat bekennen, da er fürs Schuleschwänzen Zahnschmerzen vorgegeben hat. Die Feuerwehrleute finden ihn und wollen ihm zusammen mit den Geretteten danken. Da bekennt sich Thomas tapfer zu seiner Lüge.

• Winfried Junge
  • Winfried Junge
  • Wera Küchenmeister
  • Claus Küchenmeister
  • Claus Neumann
  • Lotti Mehnert
  • André Kallenbach (Thomas Lohmann)
  • Hartmut Tietz (Dieter, Thomas´ Freund)
  • Günter Ott (Thomas´ Vater)
  • Jessy Rameik (Lehrerin)
  • Christoph Engel (Schuldirektor)
  • Ilse Voigt (Oma Krüger)
  • Susanne Weser (Kleine Andrea)
  • Lutz Erdmann (Arzt)
  • Dieter Stark (Wirt)
  • Karl-Heinz Liedko (ABV)
  • Ingo Kallenbach (Bruder von Thomas)
  • Uwe Hase (Matrose)
  • Hartmut Kopp (Junger Mann mit Zeitung)
  • Gerhild Leider (Pionierleiterin)
  • Manfred Bendik (Fotoreporter)
  • Erich Kulicke
  • Anne Pfeuffer
  • Peter Gotthardt
  • Margarete Walther
  • Alexander Schittko

Kurzinhalt (Englisch)

Thomas, a schoolboy from grade 4a, ditches school on a sunny day and spends his time in the streets of Berlin. Then, he suddenly discovers a burning flat and immediately calls the fire brigade. His quick help helps to save the lives of two small children. But when a fire-fighter wants to thank him and asks for his name, little Thomas runs away - he has a guilty conscience for ditching school. On the next day, his good deed is praised in the newspaper and his teacher talks about the anonymous lifesaver in class. Thomas does not know how to react, because he said that he missed school because of a tooth ache. But in the end, Thomas admits his lie to the fire-fighters, who in the meantime have detected the lifesaver.

(Quelle: filmportal)