Die Schmuggler von Rajgrod

The Smugglers Of Rajgrod
Literarische Vorlage
Karl, Günter: "Die Schmuggler von Rajgrod", Erzählung

1903 in Rajgrod an der russisch-preußischen Grenze. Jan Anskath lebt auf der russischen Seite und schmuggelt zuweilen illegale politische Schriften. Auf der anderen Seite wohnt sein Halbbruder Martin, der für einen dubiosen Herrn Flüchtlinge schmuggelt. Er weiß nicht, daß der Mann den Flüchtlingen das letzte Geld abnimmt und sie dann den zaristischen Behörden ausliefert, ihm geht es nur um seinen Verdienst. Als das Doppelspiel herauskommt, wandelt sich seine Einstellung. Zusammen mit dem Bruder hilft er einem russischen Sozialdemokraten, der zum Parteitag will, über die Grenze.

• Konrad Petzold
  • Konrad Petzold
  • Siegfried Hönicke
  • Ilse Peters