Hilde, das Dienstmädchen

Anlaufdatum (für Kino)
Literarische Vorlage
Rücker, Günther: "Hilde, das Dienstmädchen", Erzählung
Filmplakat zu "Hilde, das Dienstmädchen"

Kurzinhalt (Deutsch)

1938 begibt sich eine junge Frau von Deutschland nach Reichenberg in Böhmen, um Erich, ihren Liebsten zu suchen. Erich kämpft in der Illegalität gegen die Faschisten, und Hilde geht als Dienstmädchen in den Haushalt eines deutschen Tischlers. Dessen Sohn beobachtet die leidenschaftlichen Liebesszenen zwischen Erich und Hilde. Die Frau wird für ihn zum Inbegriff begehrenswerter Weiblichkeit. Als Hilde die Nachricht vom Tode Erichs erhält, stürzt sie sich in ein zügelloses Leben, um zu vergessen. Der Junge registriert ihre Veränderung mit Entsetzen und Enttäuschung. Hilde spürt, daß ihr Verhalten auf den pubertären Jungen eine fatale Wirkung hat. Sie nimmt sich seiner an und führt ihn in die Geheimnisse der Liebe ein.Filmtext: Hilde, das Dienstmädchen. In: Günther Rücker: die Verlobte. Texte zu sieben Spielfilmen. Berlin: Henschelverlag 1988

Filmstill zu "Hilde, das Dienstmädchen"

(R: Günther Rücker, Jürgen Brauer, 1986) Fotografin: Waltraut Pathenheimer

Filmstill zu "Hilde, das Dienstmädchen"

(R: Günther Rücker, Jürgen Brauer, 1986) Fotografin: Waltraut Pathenheimer

• Helga Gentz
  • Jana Krausová-Pehrová (Hilde)
  • Peter Kunev (Knabe)
  • Achim Wolff (Vater)
  • Heide Kipp (Mutter)
  • Eberhard Kirchberg (Erich)
Szenarium
  • Harry Leupold
  • Georg Wratsch
  • Karl-Ernst Sasse
  • Waltraut Pathenheimer

Nel 1938 una giovane lascia la Germania alla volta di Reichenberg, in Boemia, per raggiungere il suo amato. Mentre Erich lotta nell'illegalità contro i fascisti, Hilde lavora come domestica nella casa di un falegname tedesco. Suo figlio, che spia le appassionate effusioni d'amore fra Erich e Hilde, s'innamora della donna, quintessenza di femminilità. Venuta a sapere della morte di Erich, Hilde, per dimenticare, conduce una vita smodata. Avvertendo l'influenza del suo comportamento sul ragazzo in piena pubertà, la donna s'interessa a lui e lo inizia ai segreti dell'amore. (Italienisch)