DEFA-Stiftung

Filmdatenbank

Zurück

IWAN GROSNYJ

Iwan der Schreckliche (1. Teil)

Regie: Sergej Eisenstein, sw, Spielfilm
Sowjetunion
Mosfilm / ZOKS, Alma Ata, 1944
DEFA-Studio für Synchronisation

Film-Videoformat
35 mm
Länge in m
2846
Anlaufdatum
Erstsendedatum
Veröffentlichungen
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
Filmplakat zu "Iwan der Schreckliche"

Kurzinhalt

Moskau 1547. Eben hat der siebzehnjährige Großfürst Iwan Wassiljewitsch in seiner Thronrede den Zarentitel beansprucht - Moskau soll nach dem Fall von Byzanz das "Dritte Rom" werden! Bojaren und Gesandte sind gleichermaßen aufgestört, hat der junge Herrscher doch damit allen inneren und äußeren Feinden des Reiches den Kampf angesagt: den Tataren und Litauern, den Bojaren, den korrupten Großen des alten Russland, die von seiner bisherigen Schwäche profitierten. - Der junge Fürst erobert Kasan und schüttelt so das Jahrhunderte andauernde Tatarenjoch ab. Er dringt gegen die Ostsee vor. Doch kann er den Egoismus des alteingesessenen Bojarenadels, die feudale Zersplitterung des Landes überwinden? - Im Kampf gegen den inneren Feind behält Iwan zwar die Oberhand, doch um welchen Preis! - Seine alten Freunde haben ihn verlassen, seine Gattin wurde vergiftet. Die einzigen, auf die er sich noch verlassen kann, sind die Mitglieder der Opritschnina, jener Organisation, die zur Unterdrückung der Feinde vom Zaren ins Leben gerufen wurde und die einzige demokratische Kraft darstellt gegen die feudalistischen Verräter. - Als vereinsamter Despot kann Iwan schließlich über seine größte Feindin, Jefrossinija Starizkaja, die Führerin der Bojaren und Mörderin der Zarin, triumphieren, deren Sohn. einem Attentat, das dem Zaren galt, zum Opfer fällt.

Filmstab

Regie
  • Sergej Eisenstein

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzhinweise

Verstanden
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio twitter cancel youtube instagram