Jetzt und in der Stunde meines Todes

Anschrift und Gesicht
Now And In The Hour Of Death
Premierendatum

Die Journalistin Ella Conradi, gerade entnervt von den im Eichmann-Prozeß zur Sprache gekommenen Ungeheuerlichkeiten aus Jerusalem geflohen, bekommt von ihrer Zeitung in Westdeutschland den Auftrag, über einen "normalen" Mordprozeß zu berichten. Der Angeklagte, Ralf Jordan, gibt sich unschuldig. Sie versucht, ihm zu helfen. Bei den Recherchen stößt sie auf politische Hintergründe, die ihre Wurzeln in der Nazizeit haben. Die alten faschistischen Kräfte, inzwischen wieder zu Amt und Macht gekommen, wollen sich durch ihre Enthüllungen nicht gefährden lassen. Doch Ella Conradi ist nicht einzuschüchtern. Sie bezahlt ihren Mut mit dem Leben. Aber auch Jordan, der sie auf dem Gewissen hat, stirbt - als unbequemer Mitwisser.

• Konrad Petzold
  • Egon Günther
  • Siegfried Hönicke
  • Lotte Mehnert
  • Hanns Anselm Perten (Dr. Welk)
  • Wolf Kaiser (Adrian Haupt)
  • Gerd Ehlers (Polizeipräsident Gamme)
  • Horst Schulze (Georg Kirchner)
  • Ursula Körbs (Beate)
  • Günter Naumann (Staatsanwalt Dr. Becker)
  • Gerry Wolff (Mosche)
  • Karl Eggstein (Gerichtsvorsitzender)
  • Martin Flörchinger (Barbesitzer in Jerusalem)
  • Sabine Thalbach (Sekretärin von Müller)
  • Inge Keller (Ella Conradi)
  • Ulrich Thein (Ralf Jordan)
  • Hannes Fischer (Frank Müller)
  • Bruno Carstens (Kommissar Hendrik)
  • Gerhard Rachold (Hendriks Assistent)
  • Jochen Keller
  • Hans Poppe
  • Dieter Scharfenberg
  • Günter Hauk
  • Joachim Dittrich
  • Alexander Schittko

Kurzinhalt (Englisch)

Ella Conradi, a dedicated journalist from Germany, is in Jerusalem to report about the trial against the Nazi criminal Eichmann. Disgusted by the monstrosities that are revealed, she eventually returns to Germany. There, she wants to cover common cases and trials again. Her first assignment is a murder trial against a man called Ralf Jordan who constantly maintains his innocence. Conradi, who believes Jordan and wants to help him, starts to investigate the case - and thus opens up a political can of worms. The backgrounds of the case reach back to the Nazi period and involve officials of the Third Reich, who in the meantime have returned to their powerful positions. Furthermore, Jordan is not that innocent as he pretends to be. When the affected people realize that Ella’s revelations are threatening their careers, they try to intimidate the journalist - but to no avail. In the end, Ella pays for her integrity with her life.

(Quelle: filmportal)

La giornalista Ella Conradi, appena fuggita da Gerusalemme estenuata dalle mostruosità emerse dal Processo Eichmann, riceve dal suo giornale l'incarico di seguire un "normale" processo per omicidio, in cui l'imputato, Ralf Jordan, si dichiara innocente. Per aiutarlo, Ella scopre una trama politica, che rimanda al nazismo. I vecchi gerarchi fascisti, oggi nuovamente ai vertici e al potere, temono di essere smascherati, ma Ella non si lascia intimidire. Pagherà il suo coraggio con la vita, proprio come Ralf Jordan, scomodo connivente. (Italienisch)