König Drosselbart

Premierendatum
Literarische Vorlage
Gebrüder Grimm: "König Drosselbart", Märchen
Filmplakat zu "König Drosselbart"

(R: Walter Beck, 1965) Grafiker: Kaiser

Prinzessin Roswitha verunglückt mit ihrer Kutsche im Wald. Ein junger Reiter hilft ihr, doch sie behandelt ihn schnippisch. Im Schloss angekommen, wird sie schon von Freiern erwartet. Sie kann wählen, aber keiner ist ihr gut genug, auch nicht der Letzte, jener Reiter aus dem Wald - weil er einen Bart wie eine Drossel hat. Roswitha ist derart verletzend, dass der König beschließt, ihr den nächsten Bettler zum Mann zu geben, der aufs Schloss kommt. Es ist ein Spielmann, und Roswitha muss ihm in seine ärmliche Hütte folgen. Ihre Widerborstigkeit verfliegt angesichts der Güte des Mannes langsam. Nachdem dieser ihr einige heilsame Lehren erteilt hat, ändert sie sich und, der Spielmann gibt sich als König Drosselbart, den sie einst verspottete, zu erkennen. Aus den beiden wird ein glückliches Paar.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "König Drosselbart"

(R: Walter Beck, 1965) Fotografen: Ekkehard Hardtkopf, Max Teschner

Filmstill zu "König Drosselbart"

(R: Walter Beck, 1965) Fotografen: Ekkehard Hardtkopf, Max Teschner

• Walter Beck
Drehbuch
  • Günter Kaltofen
  • Walter Beck
  • Lothar Gerber
Schnitt
  • Christel Ehrlich
  • Karin Ugowski (Prinzessin Roswitha)
  • Manfred Krug (König Drosselbart)
  • Martin Flörchinger (König Löwenzahn)
  • Evamaria Heyse (Hofdame Beatrix)
  • Helmut Schreiber (König Heinz Eduard)
  • Achim Schmidtchen (König Wenzel)
  • Gerd E. Schäfer (Herzog Adolar)
  • Arno Wyzniewski (Prinz Kasimir)
  • Bruno Carstens (Fürst Zacharias)
  • Fritz Decho (Graf Eitelfritz)
  • Horst Buder (Junker Balduin)
  • Nico Turoff (Kutscher)
  • Jürgen Marten (Mann)
  • Renate Thiede (Arbeiterfrau)
  • Klaus Schwarz (Diener)
  • Manfred Heine (Küchenmeister)
  • Ulrich Balko (auch: Lorr-Balko) (Küchenjunge Felix)
  • Lothar Förster (Haushofmeister)
  • Klaus Piontek (Tanzmeister)
  • Christian Weisbrod (Schneider)
  • Gundula Kahlow (Zofe)
  • Angelica Malluschke (Frieseuse)
  • Jochen Bley (Knabe Wilhelm)
  • Marianne Wünscher (Obsthändlerin)
  • Jutta Wachowiak (Zuckerbäckerin)
  • Renate-Catharina Schroff (Bürgersfrau)
  • Axel Triebel (Bürger Spiegler)
  • Werner Kamenik (Tagelöhner Nadler)
  • Rosemarie Gehrmann (Tänzerin)
  • Jochen Diestelmann (Haushofmeister)
  • Trude Brentina (Ältere Bauersfrau)
  • Ostara Körner (Handwerkerfrau)
Regieassistenz
  • Ellen Korfes
Szenenbild
  • Erich Krüllke
  • Werner Pieske
Dramaturgie
  • Margot Beichler
  • Gudrun Deubener (geb. Rammler)
  • Wolfgang Lesser
Ton
  • Werner Krehbiel
Musikinterpret
  • Ballett des Staatlichen Dorfensembles (Tanz)
Kostüm
  • Dorit Gründel
Maske
  • Otto Banse
  • Heinz Bernhardt
  • Liane Wilk
Produktionsleitung
  • Siegfried Kabitzke
Aufnahmeleitung
  • Fritz Brix
  • Dieter Anders
Gestaltung
  • Rosemarie Ehm-Schulz (Choreografie)
DEFA-Fotograf
  • Ekkehard Hardtkopf
  • Max Teschner

• Prädikat (Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW)) (1991): wertvoll

Kurzinhalt (Englisch)

While driving through the forest in her carriage, Princess Roswitha meets with an accident. A young nobleman comes to her aid, but she brushes him off cheekily. A swarm of top-ranking suitors welcome her on her arrival at the castle. She is to pick one as her future husband, but none meets her fancy - not even the last one, the horseman she met in the forest. She mocks him as "King Grisly Beard" because of his peculiar beard. She is so cutting and offending that the king decides to make the very next beggar who comes along to the castle his son-in-law. This happens to be a poor minstrel with whom the princess now has to share a shabby hut. Patiently, he teaches her how to do a lot of useful things such as cooking and pottery. But while selling her jugs and bowls at the market, she relapses into her old haughtiness. Punishment appears in the form of an unknown horseman who destroys her stand. In desperation, she takes to her heels and enters service as a maid at court. After this painful apprenticeship, the minstrel discloses his real identity "King Grisly Beard", the man she once derided. They become a happy couple.

Source: Progress Film- Verleih

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

La Principessa Roswitha s'infortuna con la sua carrozza nel bosco. Un giovane cavaliere la aiuta, ma lei lo ricambia sdegnandolo. Rientrata al castello suo padre le chiede di scegliersi uno sposo fra una sfilza di candidati, ma da ciascuno la ragazza trova qualcosa da ridire. Nemmeno il cavaliere che l'ha aiutata le va bene, perché ha la barba come un tordo. Il vecchio Re, vedendo che la figlia si prende gioco dei pretendenti, va in collera e la dà in sposa al primo mendicante che incontra. La ragazza segue il suonatore nella sua capanna, lasciandosi ammansire dalla sua bontà. A quel punto il suonatore le rivela di essere il Re Bazza di Tordo, che lei un tempo aveva sdegnato. I due si sposano felici. (Italienisch)