Mit vorzüglicher Hochachtung

Bach-Orchester
Englischer Titel
Very Respectfully Yours

Ein Brief und ein Bachkonzert. Zunächst darf man sich der Musik ungestört hingeben – 4. Brandenburgisches Konzert, 3. Satz, zum Klingen gebracht vom Bachorchester des Gewandhauses in der Thomaskirche zu Leipzig. Bis Worte und Satzfetzen das Bild mehr und mehr okkupieren: "Liebe Landsleute", "Schutz und Hilfe", "Sowjetische Besatzungszone", "nicht zurückkehren"...

Der Briefkopf wird einsehbar: "Botschaft der Bundesrepublik Deutschland - Nicosia". Abschwenk des ganzen Blattes, das den Musikern aus der DDR während ihres Gastspiels ins Hotelzimmer geschoben worden war. Unterschrieben von Richard Giesen, Legationsrat – "mit vorzüglicher Hochachtung".

Das Konzert klingt aus, die Künstler nehmen – wieder am heimatlichen Ort – die Achtungsbeweise ihres Publikums entgegen.

(Quelle: "Die Filme Heynowski & Scheumann, Peter Hellmich. 1965-1978")

• Peter Voigt
Drehbuch
  • Hans-Eberhard Leupold
Schnitt
  • Traute Wischnewski
  • Johann Sebastian Bach
Ton
  • Ingrid Schernikau
  • Hans-Jürgen Mittag
Musikinterpret
  • Bach-Orchester Leipzig
Produktionsleitung
  • Joachim Stoff
  • Gerhard Scheumann
Sprecher
  • Gerhard Scheumann

Kurzinhalt (Englisch)

At a Bach concert, a letter is read aloud in which the legation council of the Federal Republic of Germany tries to poach the musicians of the Gewandhaus Orchestra in Nicosia.