Moritz in der Litfaßsäule

Kozik, Christa: "Moritz in der Litfaßsäule", Kinderbuch
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
Filmstill zu "Moritz in der Litfaßsäule"

Moritz ist ein neunjähriger Junge, der seine Umwelt mit seiner Langsamkeit in Verzweiflung bringt: den Vater, der ein kühler Rechner ist, die Mutter, zwischen Arbeit, Haushalt und Fernstudium immer in Eile, den Mathelehrer, weil er wegen Moritz nie den Plan schafft. Seine drei Schwestern nennen ihn einfach Trödelhannes. Dabei ist Moritz nur ein Junge, der über alles gründlich nachdenkt und den selbst die alltäglichsten Gegenstände zu Phantasie-Exkursen anregen. Sich von allen mißverstanden fühlend, flieht er eines Tages und versteckt sich in der Litfaßsäule am Marktplatz. Dort kampiert er ein paar Tage, lernt eine sprechende Katze kennen, die ihn über das Leben aufklärt, ein Mädchen vom Zirkus und den Straßenfeger, der sein Freund wird. Er macht dem Jungen begreiflich, daß Weglaufen nicht zur Lösung seiner Probleme führt. Während Moritz von allen gesucht wird, entschließt er sich freiwillig, zurückzugehen und sich durchzuboxen.

(R: Rolf Losansky, 1983) Fotograf: Klaus Zähler

(R: Rolf Losansky, 1983) Fotograf: Klaus Zähler

• Rolf Losansky
  • Rolf Losansky
  • Helmut Grewald
  • Ilse Peters
  • Dirk Müller (Moritz)
  • Dieter Mann (Vater Zack)
  • Walfriede Schmitt (Mutter Zack)
  • Rolf Ludwig (Straßenfeger)
  • Dorit Gäbler (Tante Pia)
  • Gertraud Kreißig (Frau Zampe)
  • Gerd Staiger (Direktor)
  • Ruth Kommerell (Sekretärin)
  • Helmut Schreiber (Braumeister)
  • Theresia Wider (Stimme Katze)
  • Dietmar Richter-Reinick (Polizist Zampe)
  • Franziska Troegner (Lehrerin)
  • Jörg Panknin (Lehrer)
  • Barbara Schnitzler (Clown-Frau)
  • Dirk Jungnickel
Szenarium
  • Christa Kozik
  • Jochen Keller
  • Gabriele Herzog
  • Karl-Ernst Sasse
  • Joachim Dittrich
  • Franziska Berger
  • Bernhard Schlums
  • Klaus Zähler

Auszeichnungen

• 4. Nationales Festival "Goldener Spatz" für Kinderfilme der DDR in Kino und Fernsehen Gera (1985): Sonderpreis des Ministers für Volksbildung der DDR
  • Prädikat (1983): wertvoll
  • "Findling" der Zentralen Arbeitsgemeinschaft Filmclubs (1984): Jahr der Findling-Auzeichnung unklar

Kurzinhalt (English)

In the eyes of his parents and teachers, Moritz Zack does not do his last name any honour. For Moritz is not at all snappy, or always on his toes - as his name "Zack" implies - but rather slow and thorough. This nine-year-old's behaviour especially infuriates his family: his father; director of a savings bank, has a lot to do and often brings work home; his mother; who, on top of working, is taking a correspondence course; and his three sisters. At school, especially in maths, Moritz is always lagging behind and consequently brings home school reports with nothing but bad marks - which does not exactly help to bring about harmony within the family. One day Moritz simply has had enough and runs away from home. An outdoor advertising pillar which serves as his hiding place not only becomes his new home, but also the realm of his fantasies. He makes the acquaintance of a "divorced" cat that likes drinking beer and the two of them mull over life's problems. He also meets Kitty, a girl from the circus. And finally, he gets to know a street cleaner who becomes his friend. The street cleaner understands Moritz's problems, is responsive and kind-hearted to him, but he makes Moritz understand that hiding cannot be the solution to his problems. Finally, Moritz returns to his family.

Source: Progress Film-Verleih

A nove anni Moritz è talmente lento, da far disperare tutti: suo padre, un freddo calcolatore, sua madre, sempre di corsa fra lavoro, famiglia e università a distanza, il suo insegnante di matematica, che per colpa sua non porta mai a termine una lezione. Le sue tre sorelle lo chiamano "perditempo", quando invece Mortiz non è altro che un bambino che ama riflettere attentamente e fantasticare. Sentendosi frainteso da tutti, decide di nascondersi per qualche giorno nella colonna per le affissione sulla piazza del mercato. Qui fa amicizia con un gatto parlante, che gli spiega come funziona il mondo, con una bambina del circo e con uno spazzino, che gli spiega come la fuga non sia la soluzione ai suoi problemi. Moritz decide così di rientrare a casa e di farsi largo da solo. (Italienisch)