Motorradhelden.?

Sonstiger Titel
Dem Tempo verfallen; Doppelstacheltier
Premierendatum

Ein Zeichentrick-Spatz, ins Bild kopiert, gibt seine Kommentare zum Geschehen. Viele Väter warten in der Säuglingsstation auf die Geburt ihrer Kinder - der spätere Motorradheld ist dabei der Schnellste, und seine Ankunft wird von seinem Vater gebührend gefeiert. Im Alter von zwei Jahren sorgt die große Schwester Gisela für Tempo, indem sie den Kinderwagen übergebührend zügig durch die Straßen schiebt. Und mit acht Jahren ist er auf dem Roller der Schreck aller Hühner der Umgebung. Als Jugendlicher macht er auf dem Motorrad mit einer Gruppe Gleichgesinnter die Gegend unsicher. Man kommt nicht gegen ihn an. Da bittet der Spatz die hübsche Verkäuferin, Lockvogel auf der Straße zu spielen, um den Raser zu "beruhigen". Er sieht sie, veranlasst sie, sich cliquenmäßig umzuziehen, und lässt sie hinter sich aufsitzen. Der Walzertakt ihres Radios bestimmt zunächst den Rhythmus der Gruppe, aber in der Stadt zieht das Tempo kräftig an, was sie veranlasst, ihn zu bitten, langsamer zu fahren. Er verzichtet auf ihre Gesellschaft. Erst im Krankenhaus, wo er unweigerlich landet, nimmt er sich vor, sie zur nächsten, weniger rasanten Fahrt einzuladen. Und ihr Geständnis, dass sie ein Kind von ihm erwartet, lässt den künftigen Vater langsamer fahren - auch später mit dem Sohn im Beiwagen.

Drehbuch
  • Horst Hardt
Schnitt
  • Wally Gurschke