NIE BYLO SLONCA TEJ WIOSNY

Es gab keine Sonne in jenem Frühling
Literarische Vorlage
Ofierski, Jerzy: Roman

Die Handlung des Filmes spielt in Polen im Winter 1943, während des Zweiten Weltkrieges. Die jüdische Ärztin Chaja ist der Deportation entkommen und sucht in einem Bauernhaus Zuflucht. Ihr nächtliches Eindringen rettet der im Haus lebenden Familie das Leben, die sonst die bedrohliche Konzentration von Kohlengasen in der Luft nicht bemerkt hätte. Aus Dankbarkeit, beschließt der junge Bauer Piotr, Chaja zu verstecken. Er verliebt sich auch in die junge Jüdin, obwohl er verheiratet ist und bald Vater wird. Die Anwesenheit von Chaja in dem Bauernhaus bringt noch viele andere Probleme mit sich.

• Juliusz Janicki
Drehbuch
  • Jerzy Ofierski
  • Juliusz Janicki