Ofenbauer

DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1962

Film-/Videoformat
Furnace Makers
DVD: Filmmuseum München, DEFA-Stiftung und Goethe-Institut München / www.edition-filmmuseum.com

Kurzinhalt (Deutsch)

Im Eisenhüttenkombinat Ost an der Oder wird ein neuer Hochofen an die Stelle eines ausgebrannten bewegt. 2000 Tonnen müssen 18 Meter weit verschoben werden: Dreimal hören wir's im Kommentar. 'Das Kommando hat jetzt Meister Klaus. Seinen Befehlen ist unbedingt Folge zu leisten!' Manner bei der Arbeit: angespannte Gesichter, prüfende Hände, das Geräusch kreischender Winden und bis zum Zerreißen gespannter Stahlseile. Alles geht gut, und eine neue Bestleistung ist's auch: Die Stillstandszeit der Anlage sei von 80 auf 40 Tage reduziert worden, tönt es im Kommentar. (Kraft Wentzel)

Filmstill zu "Ofenbauer"

(R: Jürgen Böttcher, 1962) Fotografen: Christian Lehmann, Gerhard Münch, Helmut Gerstmann, Walter Roßkopf, Hans Dumke

Filmstill zu "Ofenbauer"

• Jürgen Böttcher
  • Jürgen Böttcher
  • Hans Dumke
  • Helmut Gerstmann
  • Christian Lehmann
  • Gerhard Münch
  • Walter Roßkopf
  • Charlotte Beck
Ton
  • Hans-Jürgen Mittag
Produktionsleitung
  • Gerhard Abraham
  • Rolf Schnabel
  • Erik S. Klein

Auszeichnungen

• V. Internationale Dokumentar- und Kurzfilmwoche Leipzig (1962): 1. Hauptpreis im Rahmen des Länderprogrammes der DDR - Jürgen Böttcher

Kurzinhalt (Englisch)

Steel is the magic benchmark, forces strain and sweat into the workers’ faces. Böttcher succeeds in capturing unforgettable portraits.