OGNIOMISTRZ KALEN

Feuermeister Kalen

Regie: Ewa Petelski, Czeslaw Petelski, 104 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm
DEFA-Studio für Synchronisation

Die Handlung des Filmes spielt in den ersten Tagen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Die polnischen Soldaten, die, an der Seite der Roten Armee kämpfend, ihre Heimat von den Faschisten befreit haben, stehen vor einer neuen, wichtigen Aufgabe. Sie müssen nun die Banden bekämpfen, die sich unter der Obhut der polnischen Exilregierung im Lande gebildet haben, um den Aufbau einer volksdemokratischen Ordnung zu verhindern. Im Mittelpunkt wird die Geschichte des Soldaten Kalen geschildert, der sich nur schwer der Disziplin des Militärs fügt. Trotz seiner ignoranten Haltung wird er zum Helden, obwohl das nicht sein Wille ist.

• Ewa Petelski
  • Hans Hardt-Hardtloff
  • Helmut Müller-Lankow

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)