PERLA W KORONIE

1971
DEFA-Studio für Synchronisation

Erstsendedatum

Die Handlung des Filmes spielt in den 30-er Jahren im oberschlesischen Bergbaugebiet, der Teil Polens, welcher seit dem Ende des ersten Weltkrieges wieder zum polnischen Staat gehört. Die nationale Unabhängigkeit hat aber für die polnischen Bergarbeiter nicht zu einer Änderung ihrer sozialen Lage geführt. Die Kohlengruben sind weiter im Besitz deutscher Kapitalisten. In der Zeit der Weltwirtschaftskrise beschließt die Leitung einer Grube, diese stillzulegen und die Stollen zu überfluten. Die Bergleute wollen ihren Arbeitsplatz aber nicht verlieren und organisieren einen Protest, den sie "Polnischer Streik" nennen. Sie bleiben tagelang im Schacht, hungern und kämpfen um die Erhaltung ihrer Arbeitsplätze.

• Kazimierz Kutz
Synchronisation (Schnitt)
  • Katarina Klafki

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)