Preludio 11

Regie: Kurt Maetzig, 90 Min., sw, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR), Kuba
El Instituto Cubano del Arte e Industrie Cinematograficos (ICAIC), Havanna / DEFA-Studio für Spielfilme, 1963

Sonstiger Titel
Operation Cucana, Unternehmen Cucana
Preludio 11
Premierendatum
Literarische Vorlage
Schreyer, Wolfgang: "Preludio 11", Roman
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Mit dem amerikanischen Offizier McLash landen vier Exilkubaner und ein Guatemalteke zur Vorbereitung einer unter dem Codewort "Preludio" geplanten Invasion an der Küste Kubas. Eine wichtige Brücke soll gesprengt werden. Kommandant Palomino ist der Verbündete der Invasoren. In seinem Stab arbeitet Daniela, deren ehemaliger Freund Miguel unter den Söldnern ist. Ihnen hat man in Florida eingeredet, daß die kubanische Bevölkerung sie als Befreier empfangen werde. Doch sie stoßen auf Widerstand. Verräter Palomino, dem sich Daniela offenbart, benutzt die Ahnungslose, um den Konterrevolutionären zu helfen. Die Sicherheitskräfte in Havanna aber sind schneller. Leutnant Quintana vereitelt das Unternehmen und rettet Daniela, die sich endgültig von Miguel abwendet. Palomino begeht Selbstmord.

• Kurt Maetzig
  • Wolfgang Schreyer
  • Günter Haubold
  • Bärbel Weigel