Septemberliebe

Premierendatum
Filmplakat zu "Septemberliebe"

(R: Kurt Maetzig, 1960) Grafiker: Bert Heller

Das Leben des promovierten Chemikers Hans Schramm verläuft problemlos. Die berufliche Karriere kommt gut voran, und seine Verlobte Hannelore scheint ein Garant für eine ruhige, angenehme Zukunft zu sein. Da begegnet er Franka, der jüngeren Schwester seiner Verlobten. Das selbstbewusste Mädchen fesselt ihn. Er weiß, dass es keine flüchtige Leidenschaft, sondern Liebe ist. Er braucht sie, ihre Stärke, ihre Zärtlichkeit, ihre kritische Vernunft. Franka liebt ihn auch, möchte aber ihre Schwester nicht verletzen und wehrt sich deshalb gegen eine Beziehung. Doch die Selbstverleugnung nützt nichts, an einem gemeinsam verbrachten Septembertag bekennen sie sich zueinander. Ein ernstes Problem stellt sie jedoch sogleich auf die Probe: Hans ist auf dumme Weise in Verbindung zu einem westdeutschen Agentenring geraten. Während er in Panik gerät und flüchten will, klärt Franka die Angelegenheit mit den zuständigen Behörden. Erst empfindet Hans das als Verrat, begreift aber sehr schnell, was Franka für ihn getan hat.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Septemberliebe"

(R: Kurt Maetzig, 1960) Fotograf: Eduard Neufeld

Filmstill zu "Septemberliebe"