Tambari

Pludra, Benno: "Tambari", Kinderbuch
Filmplakat zu "Tambari"

(R: Ulrich Weiß, 1976) Grafiker: Schlegel

Der alte Südseefahrer und Weltumsegler Luden Dassow kehrt in seinen Heimatort Koselin zurück. Die Fischer der Genossenschaft mögen den Herumtreiber mit dem weißen Kutter "Tambari" nicht. Nur Jan, der Sohn des Vorsitzenden, freundet sich mit ihm an, fischt mit ihm, lauscht seinen aufregenden Geschichten. Als Dassow stirbt, vermacht er der Genossenschaft die "Tambari". Man will sie nicht und lässt sie verrotten. Da nimmt Jan sich ihrer an. Mit einigen Kindern und der Hilfe des Fuhrmanns Kaßbaum setzt er sie instand. Als ein Sturm die Reusen der Fischer zerstört und sie Geld brauchen, wollen sie die "Tambari" verkaufen, obwohl Dassows Testament das untersagt. Es kommt zum Streit. Da Jan seinem Vater helfen möchte, einigen sie sich.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Tambari"

(R: Ulrich Weiß, 1976) Fotograf: Norbert Kuhröber

Filmstill zu "Tambari"

(R: Ulrich Weiß, 1976) Fotograf: Norbert Kuhröber

Drehbuch
  • Otto Hanisch
Schnitt
  • Renate Bade
  • Frank Reichelt (Jan Töller)
  • Erwin Geschonneck (Luden Dassow)
  • Kurt Böwe (Fuhrmann Kaßbaum)
  • Hans-Peter Reinecke (Heinrich Töller, Jans Vater)
  • Barbara Dittus (Emma Töller, Jans Mutter)
  • Silke Rosin (Bunni Töller)
  • Peter Steinig (Hendrik)
  • Katrin Doebner (Wiepke Schneider)
  • Jürgen Gosch (Lehrer Steinkrug)
  • Gisa Stoll (Mathilde Reimers)
  • Else Wolz (Hete Niemer)
  • Walter Bechstein (Notar Rentewick)
  • Christian Becker (Schooster Peter II)
  • Helmut Thesenvitz (Heino Reimers I)
  • Hartmut Thesenvitz (Heino Reimers II)
  • Dirk Dietrich (Gottlieb Danse)
  • Detlef Pleinis (Schnuffi Reimers)
  • Horst Ruprecht (Bütt)
  • Fritz Marquardt (Sensenfranz)
  • Berko Acker (Schooster Peter I)
  • Erich Brauer (Wilhelm Trien)
  • Dieter Wardetzky (Ole Heisler)
  • Gerhard Goldhorn (Malte Musing)
  • Harry Merkel (Fete Füllhorn)
  • Peter Dommisch (Gustav Niemer)
Regieassistenz
  • Gerda Eggers-Ebert
  • Elke Niebelschütz
Kameraassistenz
  • Detlef Hertelt
  • Norbert Kuhröber
Szenarium
  • Günter Kaltofen
Szenenbild
  • Hans Poppe
Dramaturgie
  • Gudrun Deubener (geb. Rammler)
  • Peter Rabenalt
  • Norbert Kuhröber
  • Hans Sievers

Kurzinhalt (Englisch)

Circumnavigator and South Seas voyager Luden Dassow returns with his white fishing cutter "Tambari" to his home village Koselin. But the other fishermen welcome him anything but heartily. Only the son of the chairman of the cooperative, Jan Töller, is interested in his exciting and adventurous seafarer stories. After Dassow’s death, the cooperative gets Dassow’s beloved boat but lets it decay. Eventually, Jan takes over the boat and turns it seagoing again with the help of wagoner Kaßbaum and several children. When the fisher men suffer a financial emergency, they want to sell the "Tambari", even if that would violate Dassow’s last wish. In Koselin, a bitter argument flares up between the children on the one side, and the fisher men on the other side. But in the end, they find a solution that leaves everyone satisfied.

(Quelle: filmportal)

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Luden Dassow, anziano navigatore dei Mari del sud, rientra a Koselin, sua città natale, ma i pescatori della cooperativa non gradiscono né lui, né il suo motopescherccio "Tambari". Solo Jan, figlio del presidente della cooperativa, diventa suo amico, pesca con lui e ascolta affascinato i suoi racconti. Alla sua morte, Dassow lascia il "Timbari" in eredità alla cooperativa. Con l'aiuto del carrettiere Kaßbaum e di alcuni bambini, Jan rimette in sesto la barca, che la cooperativa spera di vendere dopo aver perso tutte le nasse in una tempesta. Benchè il testamento di Dassow vieti la vendita dell'imbarcazione, Jan e la cooperativa troveranno un accordo. (Italienisch)