Wengler & Söhne - Eine Legende

Premierendatum
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
DVD: Goethe-Institut
Filmplakat zu "Wengler & Söhne - Eine Legende"

Eine deutsche Familienchronik - von 1871 bis 1945. Aus dem deutsch-französischen Krieg 1871 heimgekehrt, verläßt der junge Gustav Wengler sein thüringisches Dorf, um in der nahgelegenen Stadt bei der Feinmechanisch-optischen Werkstatt "Bärwolf & Abel" Arbeit zu nehmen. Der fleißige, gewissenhafte Bauernsohn wird ein guter Facharbeiter und später Meister. Er ist der Firma in Treue ergeben, und das sollen auch seine Söhne und Enkel sein - verspricht er Direktor Abel an dessen Sterbebett. Doch Sohn Friedrich Sedan lehnt sich auf und fliegt aus dem Haus. Enkel Fritz fällt im ersten Weltkrieg. Gustav Wenglers Versprechen erfüllt Enkel Paul, ein hochbegabter Junge, der es zum tüchtigen Wissenschaftler und sogar zum Posten eines Direktors bringt. Die Firma ist inzwischen zu einem Unternehmen von Weltgeltung aufgestiegen. obwohl Paul den Nazis skeptisch gegenübertritt, stellt er seine Fähigkeiten und die Firma in den Dienst des Dritten Reiches. Der alte Gustav Wengler beginnt die Problematik der Partnerschaft mit den Unternehmern und die Mitschuld an der gesellschaftlichen Entwicklung zu ahnen, als er nach den Bombenangriffen im zweiten Weltkrieg auf die in Schutt und Asche gefallene Firma blickt.

Filmtext: Wengler & Söhne - Eine Legende. Filmdrehbuch nach einem Szenarium von Helmut Bez und Rainer Simon. Berlin: Henschelverlag 1988.

Filmstill zu "Wengler & Söhne - Eine Legende"

(R: Rainer Simon, 1986) Fotograf: Wolfgang Ebert

Filmstill zu "Wengler & Söhne - Eine Legende"

(R: Rainer Simon, 1986) Fotograf: Wolfgang Ebert