Im Anschluss an die Fernsehausstrahlungen sind die Filme in der Regel in den Mediatheken der Sender verfügbar. Das aktuelle DEFA-Filmangebot der ARD-Mediathek finden Sie hier.
Rund um die Uhr können Sie DEFA-Film auf DEFA-TV sehen.
Kasper, Gretel, die Hexe, der Räuber, der König und das Krokodil – eines vereint alle Bewohner des Kasperletheaters: Sie essen für ihr Leben gern Pfannkuchen. Deshalb freuen sie sich ganz besonders, als die Oma zu ihrem Geburtstag eine ganze Schüssel zubereitet hat. Kein Wunder also, dass sie sich sofort zur Verfolgung aufmachen, als sie bemerken, dass der Teufel alle für sich haben will.
Die Kaufmannstochter Constance hat sich ein Löweneckerchen gewünscht, und der Vater hat es von einem Löwen bekommen - unter der Bedingung, dass ihm der erste Mensch auszuliefern sei, dem der Vater zu Hause begegnet. Es ist Constance. Gegen den Willen des Vaters geht sie zu dem Löwen, entdeckt, dass dieser ein verwunschener Prinz ist, den nur die Liebe einer Frau erlösen kann.
Ein armer Soldat begegnet einer Hexe, die ihm Gold verspricht, wenn er ihr ein altes Feuerzeug aus einem hohlen Baum holt. Nach einem Streit behält er das Feuerzeug. In der Stadt gibt er den Armen von seinem Gold, wird aber von den Reichen ausgenommen. Als er das Feuerzeug ausprobiert, erscheinen drei Hunde, die seine Wünsche erfüllen. Er will mit ihnen zur Prinzessin, die der König gefangen hält, weil sie laut Prophezeiung nur einen einfachen Soldaten heiraten wird.
Nach einer Sage aus dem Harz steckte irgendwann im Mittelalter ein brutaler, gieriger Mühlmann zusammen mit dem Burgvogt und dem Dorfschulzen eine Waldmühle in Brand, zu der die Bauern ihr Korn brachten. Fortan sollten sie nur noch in seiner Mühle mahlen, und er diktierte die Bedingungen. Anne, die auf dem Mühlhof arbeitet, kommt dem Verbrechen auf die Spur, und gemeinsam mit dem mutigen Jörg fasst sie den Plan, sich gegen den Mühlmann zu wehren.