Im Anschluss an die Fernsehausstrahlungen sind die Filme in der Regel in den Mediatheken der Sender verfügbar. Das aktuelle DEFA-Filmangebot der ARD-Mediathek finden Sie hier.
Rund um die Uhr können Sie DEFA-Film auf DEFA-TV sehen.
Eine Prinzessin lässt beim Spiel eine goldene Kugel in den Brunnen fallen, und ein Frosch gibt sie ihr zurück - unter der Bedingung, dass sie fortan mit ihm Speise, Trank und Bett teilt. Das Versprechen ist schnell gegeben, doch als der Frosch in ihr Bett will, wirft sie ihn empört an die Wand. Er verwandelt sich in einen schönen Prinzen, muss sie aber verlassen, weil sie ihr Versprechen gebrochen hat. Die Prinzessin sieht ihren Fehler ein und macht sich auf die Suche nach dem Prinzen.
Prinzessin Roswitha ist kein Eheanwärter gut genug. Als sie einen Reiter wegschickt, weil er einen Bart wie eine Drossel hat, beschließt der König, ihr den nächsten Bettler zum Mann zu geben, der auf das Schloss kommt. Der Spielmann nimmt sie mit in seine ärmliche Hütte, wo sie langsam Gefallen an ihrem Schicksal findet. Das Erstaunen ist groß, als sich herausstellt, dass der Spielmann mehr ist, als er vorgibt zu sein.
Der arme Bursche Jakob wird wegen seiner Furchtsamkeit von den Leuten oft verspottet, und der König hat es ebenfalls auf sein Leben abgesehen. Mit einem Brief schickt er Jakob zum Schloss, und wäre er nicht Räubern in die Hände gefallen, dann hätte er den Tag nicht überlebt. So aber feiert er Hochzeit mit der Prinzessin. Der genarrte König entsendet ihn zum Teufel, drei goldene Haare zu holen - in der Hoffnung, Jakob nicht wiederzusehen.
In einer Stadt im Orient lebt ein alter, buckliger Mann, den die Kinder hänseln und jagen. Eines Tages zieht er sie eines Tages mit einer Geschichte in den Bann: Ein Junge namens Muck wird nach dem Tod seines Vaters von bösen Verwandten vertrieben. In der Wüste findet er rasende Zauberpantoffeln und einen Stab, der Schätze aufspürt. Doch der Neid und die Missgunst der Menschen verwickeln ihn in ein gefährliches Intrigenspiel.