Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

DEFA-Filme mit Annekathrin Bürger und Rolf Römer an der neuen Bühne Senftenberg


neue Bühne Senftenberg

Von Oktober 2025 bis April 2026 zeigt die neue Bühne Senftenberg fünf DEFA-Filme von und mit Annekathrin Bürger und Rolf Römer. Zum Auftakt wird Annekathrin Bürger anwesend sein.

Die Filmreihe würdigt das Engagement von Annekathrin Bürger und Rolf Römer am Senftenberger Theater und wird von Klaus-Dieter Felsmann moderiert. Zum Auftakt läuft am 12. Oktober mit HOSTESS (1976) Rolf Römers letzte Regiearbeit. Die Liebeskomödie war in der DDR mit rund einer Million Zuschauerinnen und Zuschauern ein großer Erfolg. Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit Annekathrin Bürger statt.

Fortgesetzt wird die Retrospektive am 23. November mit dem Verbotsfilm WENN DU GROSS BIST, LIEBER ADAM (Egon Günther, 1965-90). Am 18. Januar folgt die Literaturverfilmung ABSCHIED (Egon Günther, 1968) nach einer Vorlage von Johannes R. Becher. Am 29. März wird mit DAS ZWEITE GLEIS (Joachim Kunert, 1962), einer der wenigen DEFA-Filme präsentiert, der die Verstrickungen der Elterngeneration in das Machtsystem des Nationalsozialismus thematisiert. Am 26. April setzt Slatan Dudows VERWIRRUNG DER LIEBE (1959) den Schlusspunkt der Reihe.

Die Filme laufen jeweils um 15 Uhr in der „neuen Bar“ der Spielstätte. Tickets sind über die neue Bühne Senftenberg  erhältlich.

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram