Filmstill zu "Ein Lord vom Alexanderplatz"

Die DEFA-Stiftung präsentiert im Kino arsenal: Musik: Hanns Eisler

Kino arsenal, Berlin

Neben einer Nationalhymne und mehr als 500 Liedern schuf der Komponist Hanns Eisler bedeutende Klavier-, Kammer- und Orchestermusik, arbeitete aber auch für Radio, Kabarett und für die Filmindustrie von Hollywood und Babelsberg. Aus dem DEFA-Studio für Spielfilme präsentieren wir zwei filmische Schätze: GESCHWADER FLEDERMAUS (1958) und DIE HEXEN VON SALEM (1957).

In Erich Engels letzter Kinoarbeit GESCHWADER FLEDERMAUS (1958) setzt der skrupellose General Lee (Wolfgang Heinz) sein Geschwader im französischen Krieg gegen Vietnam nicht nur zum Transport von Verwundeten sondern auch von Munition ein.

DIE HEXEN VON SALEM (1957) entstand nach der Vorlage von Arthur Miller und dem Drehbuch von Jean-Paul Sartre und weist offensichtliche Parallelen zu antikommunistischen Verfolgungen in der MacCarthy-Ära in den USA auf. Geschildert wird der authentische Fall von Hexenverfolgungen im 17. Jahrhundert in einer puritanischen Siedlung in Massachuchetts. In den Hauptrollen ist neben Yves Montand, Simone Signoret und Mylène Demongeot sogar der Regisseur Raymond Rouleau zu sehen.

Einführung: Klaus-Dieter Felsmann

• 19:00 Uhr